60 Jahre Schießsport und Tradition beim SV Deensen - Ein Grund zu feiern
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Mittwoch, 13. Mai 2015 19:32
Sie gehörten zu der Riege der 15 Schießsportbegeisterten aus Deensen, die sich im damaligen Gasthaus von Arnold Klenke trafen und am 25. März 1955 den Schützenverein gründeten. Der offizielle Gründungstag wurde zu dieser Zeit auf den 01. April 1955 festgelegt.
Der Verein ist auf der Grundlage des sportlichen Schießens und Pflege der Kameradschaft gegründet. Noch heute berichten die Gründungsmitglieder von den Anfängen im alten Schießstand, wie es damals war, als noch Trefferanzeigen aus der Deckung heraus gemacht wurden, der alte Schießstand der Kriegerkameradschaft käuflich erworben und instandgesetzt wurde. Vor dem Schießen musste seinerzeit immer erst das Wasser aus der Deckung geschöpft werden.
Nach der Begrüßung der Gäste durch Monika Seitz (1. Vorsitzende), einigen Dankes- und Grußworten sowie dem Vorlesen der Vereinsgeschichte, konnten die drei Gründungsmitglieder jeweils mit der goldenen Ehrennadel, einer Urkunde und einem Buchpreis ausgezeichnet werden.
Die von der Schützenschwester Meta Grotjahn, anlässlich des 60-jährigen Bestehens, gestiftete Ehrenscheibe errang Uwe Fendesack. Die Scheibe wurde mit einem historischen KK-Gewehr, wie es zu den Gründerzeiten üblich war, ausgeschossen. Ausgelassen wurde bis in die Morgenstunden gefeiert und mit musikalischer Begleitung das Tanzbein geschwungen.