Am 4. Oktober startet zum siebten Mal „Rund um den Solling“: Lions Club Holzminden übernimmt Organisation der beliebten Radausfahrt zugunsten der DKMS
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Donnerstag, 30. April 2015 08:28
Bei der sechsten Auflage des weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannten Radsport-Events im letzten Jahr war das Organisationsteam um den Initiator Armin Radtke aus Lüchtringen so langsam an die Grenzen gestoßen. Aufgrund der großartigen Unterstützung durch die Ortsfeuerwehr Boffzen und das Technische Hilfswerk Höxter war es allerdings gelungen, den bisherigen Höhepunkt der Veranstaltungsreihe auf die Beine zu stellen.
„Als wir vor sechs Jahren zum ersten Mal solch eine Radausfahrt zugunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei ausgerichtet haben, war das eine überschaubare Runde an Teilnehmern“, blickt Radtke auf die Anfänge der erfolgreichen Benefizveranstaltung zurück. „Mittlerweile haben wir Dimensionen erreicht, die wir mit unserem kleinen Team kaum mehr bewältigen können.“ In den letzten beiden Jahren hatte deshalb der Kreissportbund Holzminden die Radausfahrt schon organisatorisch begleitet.
Bernd Wiesendorf, KSB-Vorsitzender und gleichzeitig Mitglied im Lions Club Holzminden, hatte die rettende Idee: Warum nicht die Organisation der Veranstaltung in die Hände des Lions Clubs legen? Einige Vorstandsmitglieder hatten schon an der Tour teilgenommen und waren sofort begeistert. „Wir haben gar nicht lange überlegt“, sagt Club-Präsident Jens-Martin Wolff. „Bereits seit 1997 besteht eine enge Freundschaft und Verbindung zwischen den Lions Clubs in Deutschland und der DKMS. Da lag es auf der Hand, diese Idee aufzugreifen.“
410 Lions Clubs aus der ganzen Republik haben sich im Laufe der Jahre für die DKMS und das Thema Stammzellspenden engagiert und dabei bereits über 600.000 Euro für den Kampf gegen Blutkrebs gespendet. Mit diesem Geld konnten 12.000 neue Registrierungen von DKMS-Spendern finanziert werden, denn jede Registrierung kostet die DKMS 50 Euro. „Es ist doch schön, wenn wir uns als Holzmindener nun ganz aktiv an dieser guten Sache beteiligen können“, sagt Wolff. Mit Bernd Wiesendorf, Joachim Ruthe und Dr. Christoph Sandforth stehen ihm radsportbegeisterte Lions-Mitglieder zur Seite.
Der große Elan, mit dem die Lions die Sache angehen, begeistert auch Initiator Armin Radtke: „Ich gehe mit einem sehr guten Gefühl nach Hause“, zog er ein positives Fazit nach einem Arbeitstreffen bei Joachim Ruthe in der Pyramide der Firma Krösche in Holzminden. Er sieht die weitere Unterstützung der DKMS in sehr guten Händen. „Das Ziel der DKMS, einen Spender für jeden Patienten zu finden, ist zwar eine ziemliche Herausforderung“, sagt der zukünftige Lions-Präsident Wolfgang Stark, „aber eigentlich reine Fleißarbeit, die es zu erledigen gilt. Einfach machen, das passt ganz gut zu mir und auch zu meinen Lions. Einfacher geht ‚We Serve‘ nicht.“
Die zahlreichen Fans der beliebten Veranstaltung sollten sich schon einmal den Termin vormerken: Sonntag, 4. Oktober 2015. Bei den Verantwortlichen laufen bereits Gespräche über Streckenführung und Organisation. So gibt es Überlegungen, das Teilnehmerfeld in mehrere Gruppen aufzuteilen, um den unterschiedlichen Geschwindigkeiten gerecht zu werden. Gestartet wird in Holzminden an der Liebigstraße. Informationen gibt es nach wie vor unter der Internetadresse: „www.rund-um-den-solling.de“
Foto: Kreissportbund Holzminden