MTSV Jahn Eschershausen beendet erneut eine „Supersaison“
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Dienstag, 28. April 2015 19:09
Mit Wandachowicz (34:2) und Lubin (29:7) stellte die Mannschaft die erfolgreichsten Spieler im Spitzenpaarkreuz und auch das zweitbeste Doppel. „Diesen beiden Spielern verdanken wir den Klassenerhalt“, so der Verein.
Der 2. Herren-Mannschaft, als Meister und Aufsteiger in die 1. Bezirksklasse, gelang erneut das Meisterstück. Die Männer um Vollgaskapitän Michael Podwonek erzielten mit einem großen Vorsprung von sechs Punkten die Meisterschaft und stiegen erneut auf. Mit 34:2 Punkten waren sie die überragende Mannschaft der Liga und wurden verdient Meister. Podwonek war mit 24:9 Spielen an dritter Stelle im Ranking der erfolgreichste Akteur der Raabestädte. Meyer, mit 25:1 Siegen im mittleren Paarkreuz, war ebenfalls sehr stark.
Die Krönung der Saison war der erneute Kreispokalsieg in Mainzholzen und damit wiederholte die Mannschaft diesen Gewinn zum dritten Mal in Folge. Podwonek, Fenz, Meyer und Koch gehörten dem Team an.
Die 3. Herren-Mannschaft, Meister und Aufsteiger in die 1. Kreisklasse, musste sich in einem echten Endspiel in Lüerdissen mit 9:6 geschlagen geben und konnte mit nur einem einzigen Spiel Differenz nicht die Meisterschaft erzielen und musste sich mit dem Vizemeistertitel begnügen. Trotzdem steigt die Mannschaft zum dritten Mal in Folge auf und zwar in die Kreisliga. Beste Spieler waren Schmidt mit 18:3 (4.Platz) und Beck mit 17:6 Siegen (5.Platz).
Auch im Nachwuchsbereich gab es positive Nachrichten. Seit Jahren der Abstinenz meldeten die Raabestädter wieder Mannschaften auf Bezirksebene und erzielten sofort gute Ergebnisse.
Die 1. Jungen-Mannschaft, die vor der Saison neu zusammengestellt wurde, konnte gleich in ihrer ersten Saison den Meistertitel mit 21:7 Punkten erringen und sich für die Niedersachsenliga qualifizieren. Erfolgreichster Spieler war Mendyk mit 26:4 Siegen und damit Zweitbester der Liga. Heise mit 21:6 (5.Platz) und Schmidt mit 19:12 (6.Platz) folgten.
Die jungen Damen, ebenfalls erstmalig wieder auf Bezirksebene dabei, beendeten die Saison mit 14:10 Punkten auf dem vierten Platz. Carina Sakel war mit 20:9 Spielen die erfolgreichste im Team und belegte den sechsten Platz im Gesamtranking.
Die 2. Jungen-Mannschaft, in der Bezirksklasse spielend, belegte leider mit nur einem Punktgewinn den letzten Platz. Die 3. Jungen-Mannschaft in der 1. Kreisklasse wurde knapp hinter Polle mit 25:3 Punkten Vizemeister. Hier belegte Glausch mit 19:1 Siegen den zweiten Platz. Die 4. Jungen-Mannschaft in der 2. Kreisklasse beendete die Saison auf dem vierten Platz mit 17:11 Punkten. Hier belegte Hummel mit 26:5 Siegen den zweiten Platz.
Den Kreispokal im Jugendbereich holte mit zwei überzeugenden Siegen die 1. Jungen-Mannschaft in der Besetzung Mendyk, Schmidt und Heise, ohne ein einziges Einzel zu verlieren. Die Mädchen belegten den dritten Platz.
Der MTSV Jahn Eschershausen belegte bei den TT-Kreismeisterschaften, in eigener Halle, unangefochten den ersten Platz und wiederholte den Sieg aus dem Vorjahr. Die TT-Abteilung ist die herausragende Abteilung auf Kreisebene und die tragende, sportliche Säule im Verein. Die Vereinsführung gratuliert der Abteilung zu einer grandiosen Saison und wünscht weiterhin „Gut Schlag“ und viel „Ballglück“.
Eine traurige Nachricht zum Abschluss dieses Berichts. Am 3. Oktober 2014 verstarb plötzlich und unerwartet der langjährige Abteilungsleiter und Ehrenabteilungsleiter Siegfried Bruns im Alter von 82 Jahren. Die Abteilung trauert um einen geschätzten und anerkannten Menschen und wird ihn stets in guter Erinnerung behalten.
Text: Friedhelm Bandke / Foto: MTSV Eschershausen