Tennis: Jahreshauptversammlung des TC Schwarz-Gelb Holzminden - Schnuppermitgliedschaft wird gut angenommen
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Mittwoch, 25. März 2015 20:49
Bevor der 1. Vorsitzende auf die Tagesordnungspunkte einging, bedankte er sich bei den Spendern, die den Verein im vergangenen Jahr tatkräftig unterstützt hatten, sei es durch Geldspenden oder freiwillig erbrachte Arbeitsleistungen.
Danach ging Uwe Fabeck auf die Veranstaltungen des letzten Jahres ein. So wurden neben den Kooperations-Meisterschaften die Schwarz-Gelbe Tennisnacht, das Sommerfest, ein Heringessen und ein Weihnachtsdämmerschoppen durchgeführt. Sämtliche Veranstaltungen wurden von den Mitgliedern gut angenommen. Ein besonderes Lob sprach Fabeck dem Festausschuss um Kerstin Fabeck und Claudia Huckauf aus, die sich immer wieder etwas einfallen lassen, um so für ein besonderes Ambiente bei den einzelnen Veranstaltungen zu sorgen.
Die Schnuppermitgliedschaften haben sich gut im Verein etabliert. Immer wieder gibt es Interessenten, die das Angebot für 40 Euro wahrnehmen. Einige werden danach sogar Mitglieder, weil sie die familiäre und lockere Atmosphäre im Verein zu schätzen wissen. Außerdem stellte Fabeck heraus, dass wir im regionalen Vergleich immer noch mit Abstand den geringsten Jahresbeitrag erheben. Nach Uwe Fabeck berichtete Sportwart Steffen Lauritis über die abgelaufene Saison 2014.
Betrachtet man nur die Punktspiele, hat der TC Schwarz-Gelb sicherlich schon bessere Zeiten erlebt. So stiegen jeweils die Herren, die Damen 40 und die Herren 55 aus ihren Klassen ab. Auch die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft FC Eintracht Polle/TC Schwarz-Gelb Holzminden musste die aktuelle Klasse verlassen. Einziger Aufsteiger und damit Highlight des Jahres 2014 war der Aufstieg der zweiten Mannschaft der Spielgemeinschaft um Rainer Renz.
Dafür verliefen die Kooperationsmeisterschaften der Vereine TC Bevern, TC BW und TC SG Holzminden umso erfolgreicher für die Schwarz-Gelben. Bei den Doppel-Kooperations-Meisterschaften konnten sich die Schwarz-Gelben Dieter Senger/Mirco Senger (Herren II) und Birgit Polz-Eckhardt/Steffen Lauritis (Mixed) in die Siegerlisten eintragen. Die Einzelmeisterschaften wurden hingegen komplett vom TC Schwarz-Gelb dominiert. Hier konnten mit Ecatarina Palli (Damen I), Heike Dastig (Damen II), Steffen Lauritis (Herren), Michael Köhne (Herren 50) und Karl Feistel (Herren 60) die Schwarz-Gelben sämtliche Titel erringen.
Auch vom Nachwuchs konnte Jugendwart Rainer Renz einiges berichten. So wurden seit langer Zeit mal wieder vereinsinterne Jugendmeisterschaften durchgeführt. In der U10-Konkurrenz sicherte sich Lukas Shaw und in der U16-Konkurrenz Nils Plaza jeweils den Titel. Insgesamt werden beim TC SG momentan 22 Kinder und Jugendliche trainiert.
Zum Abschluss der Vorstandsberichte übernahm Kassenwart Werner Friedrich das Wort. Auch er bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei den ehrenamtlichen Helfern, ohne die vieles in der Form nicht realisiert worden wäre. Am finanziellen Status hat sich nicht viel geändert. Die Kassenlage ist insgesamt in Ordnung, sodass der Verein auch weiterhin gut aufgestellt ist.
Im Anschluss an den Bericht des Kassenwarts wurde durch die Kassenprüfer die Entlastung des Vorstands beantragt, welchem die Versammlung zustimmte. Als letzter Versammlungspunkt standen wieder mal Neuwahlen auf der Agenda: Hier wurden der 2. Vorsitzende Bernd Weißsohn, der Pressewart Reinhard Mühe, der Jugendwart Rainer Renz und die Schriftwartin Judith Fabeck in ihren Ämtern bestätigt. Zum Abschluss wünschte Uwe Fabeck den Anwesenden eine erfolgreiche Saison und schloss die diesjährige Jahreshauptversammlung.
Foto: Schwarz-Gelb Holzminden