TT-Abteilung des MTSV Eschershausen weiter im Aufwind
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Dienstag, 24. Februar 2015 14:51
Das Vollgasteam in der ersten Bezirksklasse um Kapitän Michael Podwonek konnte nach dem Sieg gegen den Tabellenführer aus Nordstemmen auch in Banteln mit 9:5 gewinnen und seine Meisterschaftschancen wahren. Die Mannschaft trat wiederum in stärkster Besetzung an und hatte keine allzu große Mühe das Spiel zu gewinnen. Nach Doppeln führte die Mannschaft 2:1, im oberen Paarkreuz war Spitzenspieler Zeiske für Podwonek und Radsizkij nicht zu bezwingen, beide gewannen dann aber gegen Krems. Fenz musste sich zweimal geschlagen geben, während Meyer beide Spiele gegen Langhorst und Arnhold gewinnen konnte. Koch gewann ebenfalls beide Spiele gegen Schreiber und Zinngrebe, Zimmermann gegen Zinngrebe. Mit 24:2 Punkten belegt die Mannschaft den ersten Platz und hat beste Aussichten den nächsten Aufstieg zu erreichen.
Die dritte Herren-Mannschaft trat zum Auswärtsspiel in Polle dieses Mal ohne seine guten Nachwuchsspieler an, die selbst in Hannover gefordert waren. Dafür kam Edelreservist Daniel Tuschinsky zum Einsatz und verhalf der Mannschaft zu einem ungefährdeten Sieg. Nach den Doppeln lag die Mannschaft mit 2:1 in Führung und gab sie nicht wieder ab. Tuschinsky, ohne Training, verlor zwar gegen Schulze, machte es im zweiten Spiel besser und gewann gegen Kühn, der auch sein Spiel gegen Beck verlor. Beck konnte auch sein zweites Spiel für sich entscheiden. Podwonek und Jacksch ließen ebenfalls nichts anbrennen und gewannen ihre Spiele gegen Fahmy und Ruhm. Meinert hielt sich schadlos gegen Steinmetz. Janek musste sich um Entscheidungssatz knapp mit 9:11 geschlagen geben. Somit stand mit 9:3 der Sieg fest und die Tabellenführung wurde auf 27:1 Punkte ausgebaut.
Einen Tag später fand in Bremke das Verfolgerduell gegen Lüerdissen statt, das die Bremker ein wenig überraschend mit 9:7 für sich entscheiden konnten. Nunmehr sind die Chancen der dritten Herren auf die Meisterschaft weiter gestiegen.
Die jahrelange gute Arbeit im Nachwuchsbereich durch Erfolgstrainer Joachim Hanke zahlte sich mal wieder in der Landeshauptstadt aus. Bei TTC Helga Hannover konnte die starke erste Jungen-Mannschaft in der Bezirksliga einen ungefährdeten Auswärtssieg mit 8:4 erringen und die Tabellenführung auf 17:3 Punkte ausbauen. Mit diesem Sieg kommt die Mannschaft der Meisterschaft ein wesentliches Stück näher und kann gegebenenfalls in der nächsten Saison dann in der höchsten Nachwuchsspielklasse, der Niedersachsenliga, aufschlagen. Auch das wäre ein super Erfolg der Eschershäuser Nachwuchsschule. Schon zu Beginn konnten die Raabestädter Doppel beide Spiele gewinnen. Lukas Mendyk gewann zwei Spiele und war gegen den Spitzenspieler Gao unterlegen. Ole Schmidt, in guter Form, gewann all seine Spiele, auch gegen Gao. Daniel Heise trug zwei Siege bei. Raffael Hammer konnte leider kein Spiel gewinnen.
Einziger Wermutstropfen am Wochenende war die Niederlage der Mädchen in der Bezirksliga gegen den SV Emmerke II. Im Hinspiel waren die jungen Damen noch knapp erfolgreich, doch das Rückspiel ging leider mit 4:8 verloren und somit auch der unmittelbare Anschluss an die Tabellenspitze. Die Doppel wurden geteilt. Carina Sakel, ansonsten eine Stütze der Mannschaft, konnte an diesem Sonntag leider nur eins ihrer drei Spiele gewinnen. Antonia hatte wohl auch nicht den besten Tag erwischt und verlor auch ihre beiden Spiele. Rhea Patermann erzielte einen Sieg und verlor ein Spiel.
Foto: MTSV Eschershausen