Stacker veranstalten „4.Boffzener Weser cUP“ – Nationale Stackingelite wird erwartet
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Sonntag, 08. Februar 2015 10:57
Mittlerweile stehen sogar einige Namen von Boffzener Stackern auf der Deutschen Rekordliste, wobei sich alle "speedy cUP!s" mit ihrem Trainer Jörg Schilcher einig sind: Da ist eindeutig noch mehr drin!
Nach der Turnierpremiere in 2012 wagten sich die Stacker 2013 an eine professionelle Turnierausrichtung mit hohen Standards für die Stacking-Szene. Im Januar 2013 konnten sie beim "2. Boffzener Weser cUP!" rund 250 Stacker aus ganz Deutschland begrüßen und diesen Erfolg auch 2014 wiederholen. Für die Turnierausrichtung hat der Verein viele positive Rückmeldungen erhalten, so dass er in die national wichtigste Turnierserie "All Over Champion Series" aufgenommen wurde.
Am Samstag, den 14.Februar findet nun der "4. Boffzener Weser cUP!" statt. Es werden 200 nationale Stacker der Weltelite erwartet. In Deutschland ist das Stacken inzwischen zunehmend verbreitet und es gibt zahlreiche deutsche Weltmeister. Circa 20 von ihnen werden zum diesjährigen "4. Boffzener Weser cUP!" anreisen.
Somit werden die "speedy cUP!s" aus Boffzen nun zum wiederholten Male ein Großereignis im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit ausrichten. Außerdem werden eigene Wettkampfklassen für Menschen mit Behinderungen eingerichtet. Somit ist der "4. Boffzener Weser cUP!" nicht nur ein Qualifikationsturnier für die Ende Februar 2014 anstehende Deutsche Meisterschaft, sondern auch eines von lediglich vier nationalen Turnieren, bei denen die antretenden Stacker in Abhängigkeit ihrer Platzierung wichtige Punkte für eine nationale Rangliste erlangen können.
Für diese besondere Herausforderung haben sich die Stacker des MTV wieder gut vorbereitet und sind bestrebt eine perfekte Organisation zu präsentieren. Viele Boffzener Jugendliche und Erwachsene werden unter den Augen des Bundestrainers und großen Teilen der Nationalmannschaft als Schiedsrichter bei dieser Sportart im Hochgeschwindigkeitsbereich fungieren. Insgesamt freuen sich alle "speedy cUP!s" ohne lange Anreise und Übernachtung auf einem großen Turnier mit ihren Bechern stapeln zu können. Vor allem die Anfänger haben hier die Gelegenheit ihr Können vor einem bekannten Publikum unter Beweis zu stellen. Für die Zuschauer dürfte ab 11:30 Uhr der spannende Teil beginnen, denn dann starten nach den Vorausscheidungen vom Vormittag die Finalrunden im Einzel, den Doppeln und den Staffeln. Zwischendurch können sich alle Zuschauer in der Cafeteria "Zur Oase" stärken.
Das diesjährige Turnier ist die Generalprobe für 2016 - denn die Boffzener Stacker haben sich für die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften in 2016 beworben und den Zuschlag erhalten. Die Meisterschaft wird am 20. Und 21. Februar 2016 in Boffzen stattfinden.
Foto: MTV Boffzen