Tischtennis Kreismeisterschaften: Favorit Sören Schway vom MTSV Eschershausen holt sich den Titel / alle weiteren Ergebnisse im ausführlichen Überblick
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Dienstag, 16. Oktober 2012 08:17
Turnierleiter Lars Grohmann begrüßte 16 Spieler zum Höhepunkt der Tischtennis Kreismeisterschaften in der offenen Meisterschaftsklasse der Herren in Bodenwerder. So wurde in vier Vierer-Gruppen gespielt, wobei die beiden jeweiligen Gruppenersten ins Hauptfeld einzogen. Einige Gruppen hatten es in sich, so dass es hier schon sehr spannende Spiele zu sehen gab. Am Ende siegte der Favorit. Sören Schway vom Landesligisten MTSV Eschershausen wurde seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich so den Titel in der Meisterschaftsklasse der Herren.Im ersten Viertelfinale gewann Schway gegen „Altmeister“ Andreas Wichers (TTV Linse) in vier Sätzen. Sein Gegner im Halbfinale war Maik Engwer, ebenfalls vom ausrichtenden TTV Linse, der zuvor Murat Yesilyurt (Delligser SC) sicher in drei Sätzen bezwang.Schway hatte mit Lokalmatador Engwer aber keine Probleme und zog so sicher ins Endspiel ein. In der unteren Hälfte gab es eine Überraschung. Henrik Wiechers (TTV Linse) bezwang in fünf hartumkämpften Sätzen Andre Alshut (MTSV Eschershausen). Auch im anderen Viertelfinale gab es das Duell Linse gegen Eschershausen – und auch hier behauptete sich mit Heiko Brecht der Linser Spieler, da er Andreas Zimmermann in vier Sätzen bezwang. Im reinen Linser Halbfinale hatte der Youngster den besseren Tag erwischt. In fünf Sätzen setzte sich Wiechers gegen Brecht durch. Mit 11.8, 13:11 und 11:8 gewann Schway das Endspiel gegen Wiechers und wurde somit Kreismeister in der offenen Meisterschaftsklasse der Herren.
In der Doppelkonkurrenz siegten im Viertelfinale Schway/Alshut (MTSV Eschershausen) gegen H.Wiechers/Patermann (TTV Linse) und A. Wiechers/Glimmann (TTV Linse) gegen Kaste/Wolff (Delligser SC). Die Raabestädter Kombination Schway/Alshut siegte im Halbfinale in drei Sätzen gegen Wiechers/Glimmann und zog ins Endspiel ein. In der anderen Hälfte behaupteten sich Meyer/Zimmermann (MTSV Eschershausen) in drei Sätzen gegen Notbohm/Notbohm (MTV Deensen) und Yesilyurt/Loch (Delligser SC) ebenso gegen Engwer/Brecht (TTV Linse). Die Hilser Yesilyurt/Loch siegten dann im Halbfinale wiederum in drei Sätzen gegen Meyer/Zimmermann. Das Endspiel war zeitweise eine spannende Angelegenheit. Mit 12:10, 4:11, 11:9 und 13:11 sicherten sich Sören Schway/André Alshut gegen Murat Yesilyurt/Daniel Loch den Titel.
Jan-Luca Heimlich und Antonia Paul liegen vorn
Kreismeisterschaften der A-SchülerInnen
Die Teilnehmerstärkste Klasse erlebten die Tischtennis Kreismeisterschaften bei den A-Schülern. Hier gingen 30 aktive an den Start. Den Titel holte sich der Favorit. Jan-Luca Heimlich (TSV Kirchbrak) gewann souverän beide Titel. Bei den A-Schülerinnen gingen vier Spielerinnen an den Start. Hier siegte Antonia Paul (MTSV Eschershausen).
A-Schüler Einzel: In der oberen Hälfte setzten sich im Viertelfinale Jan-Luca Heimlich (TSV Kirchbrak) gegen Leon Batke (TTV Bremke) in drei Sätzen und Ole Schmidt im Vereinsduell gegen Dennis Rudenko (beide MTSV Eschershausen) in fünf Sätzen durch. Das Halbfinale gewann Heimlich in vier Sätzen gegen Schmidt. In der anderen Hälfte siegte Raffael Hammer (MTSV Eschershausen) in fünf Sätzen gegen Malte Pieper (MTV Bevern) und Yannik Ende (TSV Kirchbrak) sicher in drei Sätzen gegen Tim Weibert (MTSV Eschershausen). Auch im Halbfinale hatte Ende keine Probleme um sich gegen Hammer zu behaupten. Das reine Kirchbraker Endspiel gewann Heimlich mit 11:8, 11:8 und 11:6 gegen Ende.
A-Schüler Doppel: Im ersten Halbfinale setzten sich Jan-Luca Heimlich/Yannik Ende (TSV Kirchbrak) in drei Sätzen gegen Ole Schmidt/Tim Weibert (MTSV Eschershausen) durch. Auch das andere Halbfinale war eine sichere Sache für Dennis Rudenko/Raffael Hammer (MTSV Eschershausen), die sich gegen Leon Batke/Josh Nehrig (TTV Bremke/TTV Varrigsen) durchsetzten. Eine klare Angelegenheit war dann auch das Endspiel für Heimlich/Ende, die sich sicher in drei Sätzen gegen Rudenko/Hammer behaupteten.
A-Schülerinnen Einzel: Im System jede gegen jede sicherte sich Antonia Paul (MTSV Eschershausen) ungeschlagen den Titel. Platz zwei ging an Carina Sakel (MTV Holzminden), die sich gegen Jamie Kurpinski (MTSV Eschershausen) und Rhea Patermann (TTV Linse) durchsetzte. Kurpinski holte sich den dritten Platz mit ihrem Erfolg über Patermann.
A-Schülerinnen Doppel: Carina Sakel/Rhea Patermann (MTV Holzminden/TTV Linse) setzten sich in vier Sätzen gegen Antonia Paul/Jamie Kurpinski (MTSV Eschershausen) durch.
Jan-Luca Heimlich (TSV Kirchbrak) und Carina Sakel (MTV Holzminden) siegen
Kreismeisterschaften der B-SchülerInnen
Mit 27 Teilnehmer war das Feld der B-Schüler bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften in Bodenwerder sehr gut besetzt. Den Titel holte sich hier der Favorit Jan-Luca Heimlich vom TSV Kirchbrak, der dabei im gesamten Turnierverlauf nicht einen einzigen Satz abgab. Erfreulicherweise hatten die B-Schülerinnen mit 13 Spielerinnen auch eine tolle Resonanz. Auch hier siegte mit Carina Sakel (MTV Holzminden) die Favoritin.
B-Schüler – Einzel: Im Viertelfinale setzte sich Jan-Luca Heimlich gegen Hendrik Buchhagen (MTSV Eschershausen) ebenso sicher durch, wie Tim Weibert (MTSV Eschershausen) gegen Kilian Notbohm (MTV Deensen). Heimlich siegte aber auch gegen Weibert ohne Probleme. In der unteren Hälfte gewannen Jean-Pierre Janzen (MTV Altendorf) gegen Lennart Schipper (MTV Boffzen) und Cedrik Ende (TSV Kirchbrak) äußerst knapp gegen Leon Batke (TTV Bremke). Im Halbfinale hatte Ende weniger Probleme und siegte sicher gegen Janzen. Auch Vereinskamerad Ende stellte Heimlich vor keine großen Probleme und so gewann Heimlich mit 11:7, 11:3 und 11:4.
B-Schüler - Doppel: Jan-Luca Heimlich/Cedric Ende (TSV Kirchbrak setzen sich im Halbfinale sicher gegen Tim Tillner/Kilian Notbohm (MTV Deensen) durch. In der anderen Begegnung siegten Lennart Schipper/Leon Batke (MTV Boffzen/TTV Bremke) gegen Niklas Büscher/Jan Murawsky (FC Polle) ebenfalls in drei Sätzen. Auch im Endspiel ließen die beiden Lennetaler Heimlich/Ende nichts anbrennen und siegten wiederum in nur drei Sätzen.
B-Schülerinnen – Einzel: Im Viertelfinale behaupteten sich Indra Seidler (MTSV Eschershausen) gegen Anna Batke (TTV Bremke) und Rhea Patermann gegen Laura Lewerenz (beide TTV Linse). Das Halbfinale gewann Seidler mit 11:5 im fünften Satz gegen Patermann. In der anderen Hälfte siegte Lea Brockmann (MTV Boffzen) gegen Madita Grupe (TTV Linse) und Carina Sakel (MTV Holzminden) gegen Vlera Sadikaj (TTV Varrigsen). Auch im Halbfinale ließ Sakel ihrer Gegnerin Sadikaj keine Chance. Mit 14:12, 11:8 und 11:5 gewann Sakel das Endspiel gegen Seidler und wurde somit Titelträgerin.
B-Schülerinnen – Doppel: Im Halbfinale behielten Indra Seidler/Lea Brockmann (MTSV Eschershausen/MTV Boffzen) in drei Sätzen die Oberhand gegen Carina Sakel/Sonja Munzel (MTV Holzminden/TTV Bremke). In zweiten Halbfinalspiel behaupteten sich Nele Müller/Rhea Patermann im Vereinsduell gegen Isabell Bub/Lisa Eggers (alle TTV Linse). Das Endspiel ging über die volle Distanz. Hier behaupteten sich Seidler/Brockmann knapp mit 11:9 im fünften Satz gegen die Lokalmatadorinnen Müller/Patermann.
Bei den Jüngsten siegen Kilian Notbohm und Amelie Ostermann
Kreismeisterschaften der C-SchülerInnen
11 C-Schülern und 7 C-Schülerinnen gingen bei den Tischtennis Kreismeisterschaften in Bodenwerder an den Start. Bei den Jüngsten holte sich mit Kilian Notbohm vom MTV Deensen der Favorit den Titel im Einzel und Doppel. Bei den C-Schülerinnen setzte sich Amelie Ostermann vom FC Eintracht Polle durch wurde somit Siegerin.
C-Schüler Einzel: Im Viertelfinale gewann Dominik Schmitt (MTV Altendorf) gegen Jan Murawsky (FC Eintracht Polle) glatt in drei Sätzen. Im Halbfinale behielt Kilian Notbohm (MTV Deensen) ebenfalls in drei Sätzen die Oberhand gegen Schmitt. In der anderen Hälfte setze sich Jonas Müller (FC Eintracht Polle) knapp in fünf Sätzen gegen Tammo Brandt (MTSV Eschershausen) durch. Das Halbfinale gewann Luca Ende (TSV Kirchbrak) in vier Sätzen gegen Müller. Auch im Endspiel hatte Favorit Notbohm kaum Probleme und siegte so in vier Sätzen gegen Ende.
C-Schüler Doppel: Seinen zweiten Titel holte sich Notbohm im Doppel. Zusammen mit seinem Endspielgegner Ende gewann er das Endspiel in drei Sätzen gegen Murawsky/Robrecht (FC Eintracht Polle).
C-Schülerinnen – Einzel: Das Halbfinale hatte zwei Vereinspaarungen. Im ersten Spiel gewann Svenja Arnemann gegen Loredana Böhm (beide TTV Varrigsen). Im anderen Spiel gewann Amelie Ostermann in fünf Sätzen gegen Rieka Ruhm (beide FC Eintracht Polle). Den Titel sicherte sich Ostermann in vier Sätzen gegen Arnemann.
C-Schülerinnen Doppel: Hier wurde das Siegerteam im System jeder gegen jeden ausgespielt. Ohne Satzverlust holten sich Svenja Arnemann/Loredana Böhm (TTV Varrigsen) ungefährdet den Titel. Platz zwei ging an Amelie Ostermann/Rieka Ruhm, die sich gegen ihre Vereinskameradinnen Lina Freimann/Sophia Ruhm (alle FC Eintracht Polle) durchsetzten.
Ruben Patermann und Isabell Proske holen sich die Titel
Kreismeisterschaften der männlichen und weiblichen Jugend
Bei der männlichen Jugend gingen bei den Tischtennis Kreismeisterschaften in Bodenwerder 18 Aktive und bei der weilblichen Jugend fünf Spielerinnen an den Start. Im männlichen Bereich setzte sich Lokalmatador Ruben Patermann vom TTV Linse durch. Den Titel bei den Mädchen holte sich Isabell Proske vom MTSV Eschershausen.
Männliche Jugend Einzel: Im Viertelfinale behauptete sich Patermann gegen Louis Ende (TSV Kirchbrak) in drei Sätzen. Sein Gegner im Halbfinale war Malte Kaste (Delligser SC), der sich zuvor mit 11:8 im fünften Satz gegen Hendrik Müller behauptete. Im Halbfinale brauchte Patermann ebenfalls die volle Distanz, um sich knapp mit 11:9 im Entscheidungssatz zu behaupten. In der anderen Hälfte gewann Lukas Kutzki (MTV Holzminden) in vier Sätzen gegen Hendrik Brennecke (TSV Kirchbrak).Im Halbfinale traf Kutzki auf seinen Vereinskameraden Lars Wieduwilt, der sich im Viertelfinale in vier Sätzen gegen Lukas Mendyk (MTV Altendorf) schadlos hielt. Kutzki behielt gegen Wieduwilt in drei Sätzen die Oberhand. Im Endspiel hatte Patermann nur im vierten Satz Probleme und siegte so sicher mit 11:5, 11:5, 10:12 und 11:2.
Männliche Jugend Doppel: Lukas Kutzki/Lars Wieduwilt (MTV Holzminden) siegten im Halbfinale sicher gegen Christoph Düe/Maximilian Hilmer vom TTV Bremke. In der anderen Begegnung setzten sich Malte Kaste/Julius Böke (Delligser SC/MTV Altendorf) knapp mit 12:10 im fünften Satz gegen Louis Ende/Hendrik Brennecke (TSV Kirchbrak) durch. Von diesem Erfolg beflügelt sich sich Kaste/Böke auch im Endspiel gegen Kutzki/Wieduwilt in vier Sätzen durch.
Weibliche Jugend Einzel: Im entscheidenden Spiel um Platz eins setzte sich Proske im entscheidenden fünften Satz mit 11:6 gegen Daria Kutzki vom MTV Holzminden durch. Damit blieb Proske unbesiegt. Für Kutzki blieb mit 4:1-Spielen der zweite Platz. Um den dritten Rang ging es sehr spannend zu. Mit Catharina Koch (MTV Holzminden), Antonia Paul (MTSV Eschershausen) und Lydia Berger (MTV Bevern) hatten alle drei Spielerinnen 1:3-Spiele auf dem Konto. Dabei hatten Koch und Paul sogar das gleiche Satzverhältnis (5:9). So mußte der direkte Vergleich entscheiden, so das der dritte Platz an Koch ging.
Siegerlisten der Rahmenklassen bei den Tischtennis Kreismeisterschaften
Nachfolgend die Siegerlisten der Rahmenklassen von den Tischtennis Kreismeisterschaften, die in Bodenwerder vom TTV Linse ausgerichtet wurden.
Herren I - Einzel: 1. Patrick Meyer (MTSV Eschershausen), 2. Reinhard Grupe (TTV Linse), 3. Ruben Patermann (TTV Linse) und Mirko Wolff (Delligser SC). Herren I - Doppel: 1. Patrick Meyer/Rafael Beck (MTSV Eschershausen), 2. Malte Kaste/Mirko Wolff (Delligser SC), 3. Reinhard Grupe/Ruben Patermann (TTV Linse) und Simon Notbohm/Thomas Jeschke (MTV Deensen).
Herren II – Einzel: 1. Carsten Specht (TSV Kirchbrak), 2. Sören Purschke (TTV Linse), 3. Hendrik Müller (TTV Linse) und Alexander Mevers (TSV Holzen). Herren II – Doppel: 1. Uwe Binder/Christoph Heilmann (TTV Varrigsen), 2. Patrick Pfaff/Sören Purschke (TTV Linse), 3. Klaus-Peter Pieper/Alexander Mevers (MTV Bevern/TSV Holzen) und Manfred Milke/Niko Stark (TTV Linse).
Herren III - Einzel. 1. Stefan Rott, 2. Michael Koch (beide TSV Kaierde), 3. Frank Patermann (TTV Linse).
Senioren 40 I - Einzel: 1. Thomas Beyer (TSV Kirchbrak), 2. Heiko Brecht, 3. Andreas Wiechers und Thorsten Glimmann (alle TTV Linse). Senioren 40 II – Einzel: 1. Manfred Milke (TTV Linse), 2. Elmar Noll (TTV Varrigsen), 3. Klaus-Peter Pieper (MTV Bevern) und Detlef Range (TSV Kirchbrak). Senioren 60 – Einzel: 1. Reinhard Grupe, 2. Walter Blümel (beide TTV Linse), 3. Rainer Kuhlmann (MTV Deensen) und Klaus König (TTV Linse). Seniorinnen 40 – Einzel: 1. Silvia Beyer, 2. Cordula Müller, 3. Christine Kammel (alle TSV Kirchbrak). Senioren/Seniorinnen Doppel – alle Klassen: 1. Thorsten Glimmann/Stephan Grupe (TTV Linse), 2. Heiko Brecht/Uwe Binder (TTV Linse/TTV Varrigsen), 3. Wolfgang Henne/Manfred Milke (Delligser SC/TTV Linse) und Olaf Sakel/Heiko Grupe (TSV Kirchbrak/TTV Linse).
(Texte/Fotos: Michael Podwonek)