Samstag, 23.11.2024
Donnerstag, 23. August 2012 08:05 Uhr

Großes Interview mit Mohamad Hussein und Marec Wenzel vom FC 08 Boffzen Großes Interview mit Mohamad Hussein und Marec Wenzel vom FC 08 Boffzen

Als Bezirksligaabsteiger gilt der FC 08 Boffzen bei der Konkurrenz zu Recht als einer der Favoriten auf die Meisterschaft. Die Sportredaktion hat sich mit den spielstarken Offensivspielern Mohamad Hussein, hochgelobter Neuzugang vom SV 06 Holzminden und Marec Wenzel über die Ziele des FC 08 Boffzen in der neuen Saison unterhalten. Dabei gilt der Fokus vor allem der Vorbereitung, den Neuzugängen und dem Trainer Andrej Weibert.

Die Kreisligasaison ist wenige Tage alt. Welche Eindrücke habt Ihr von der Mannschaft zu diesem Zeitpunkt, wie ist die Vorbereitung Eurer Meinung nach verlaufen? Bei wie viel Prozent ist die Mannschaft aktuell?


Marec: Ich habe einen sehr guten Eindruck von dem Kader für die kommende Saison und freue mich schon auf die Kreisligasaison. Die Vorbereitung verlief für mich persönlich nicht ganz zufriedenstellend, da ich mit einer Sprunggelenksverletzung für knapp 2 Wochen außer Gefecht war. Das Team insgesamt hat gut gearbeitet, mit dem 3. Platz beim Forstbachtal-Cup und dem Sieg des Samtgemeinde-Turniers bereits gute Ergebnisse erzielen können. Unsere Mannschaft ist noch nicht bei 100%, da sich ein paar Spieler noch im Aufbautraining bzw. im Urlaub befinden. In den nächsten Wochen werden wir noch die letzten Feinheiten abstimmen und auf den Punkt fit sein.

Mohamad: Wir haben zwar viele schwere Trainingseinheiten hinter uns, aber da ist noch Luft nach oben, insbesondere bei mir selbst, da mein letztes reguläres Meisterschaftsspiel im April war. Aber das wird in den nächsten Wochen schon kommen daher denke ich, dass wir zurzeit bei 70-80% sind.

Ihr habt zwar einige Abgänge zu verzeichnen, konntet aber auf dem Transfermarkt auch neue Spieler hinzugewinnen. Wie ist Euer Eindruck von den einzelnen Neuzugängen? Wurden diese Spieler bereits gut in die Mannschaft aufgenommen und integriert? Können Euch diese Spieler verstärken?


Marec: Meiner Meinung nach haben wir die Abgänge gut kompensiert. Ich möchte behaupten, dass unsere Neuzugänge die Qualität der Mannschaft sogar noch etwas angehoben haben, im Vergleich zur letzten Saison. Gerade im Fußball in den unteren Ligen halte ich es für wichtig, dass sich eine Mannschaft auf und vor allem neben dem Platz versteht. Die Neuzugänge sind nicht nur von den fußballerischen Fähigkeiten eine Verstärkung, sondern passen auch charakterlich bestens in diese Mannschaft. Mohamad Hussein, Philipp Gröne, Fabian Sündermann, Robin Meier und die A-Jugendlichen sind allesamt gut aufgenommen worden und bereits ein fester Bestandteil.

Mohamad: Ja das stimmt, wir haben eine sehr junge Mannschaft und die Neuzugänge passen gut in den Kader. Sie sind alle jung und hungrig auf Erfolg, egal ob sie von der Jugend oder  von einem anderen Verein kommen. Alle Spieler wurden super integriert. Die Mannschaft ist eine richtige Einheit, das ist mir sofort aufgefallen. Der Spaß soll im Vordergrund stehen, aber der Erfolg soll natürlich nicht zu kurz kommen. Wir sind definitiv gut gerüstet für die neue Saison.

In Insiderkreisen gehört Ihr als Absteiger ohne Zweifel zum Favoritenkreis derer, die um die Meisterschaft mitspielen werden. Andrej Weibert hingegen gibt sich bewusst bedeckt und mahnt, man solle nicht zu hohe Erwartungen an den FC 08 Boffzen haben, weil man sich im Jahr nach dem Abstieg erst in seiner neuen Rolle, nun Gejagter zu sein, einfinden muss. Wie seht Ihr die Qualität des Kaders? Seid Ihr individuell und mannschaftlich stark genug die Meisterschaft zu holen? Welches Saisonziel habt Ihr für die kommende Saison?


Marec: Ich gebe unserem Trainer Andrej Weibert Recht mit seiner Einschätzung. Im letzten Jahr haben wir versucht die Großen zu ärgern, was uns in der Hinrunde auch gut gelungen ist. In der neuen Saison sind wir wieder die Gejagten und werden in der Masse der Spiele auf Mannschaften treffen, die Beton anrühren und so versuchen werden uns aus dem Konzept zu bringen. Ich bin mir sicher, dass wir ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden werden, das sollte unsere Zielsetzung sein. Wenn man realistisch bleibt wäre ein Platz unter den Top 3 durchaus möglich. In erster Linie ist es wichtig, nach der enttäuschenden Rückrunde im Bezirk, wieder Erfolgserlebnisse zu verbuchen und fleißig Punkte zu sammeln – der Rest wird sich zeigen.


Mohamad: Ja das ist normal, dass unser Trainer so antwortet, denn er will Druck von uns nehmen. Wir haben einen guten Kader, also eine sehr starke erste Elf und dahinter haben wir noch viele junge, talentierte Spieler aus der Jugend, da kann man nicht sofort verlangen das sie im Herrenbereich sofort Fuß fassen. Das braucht Zeit, aber wenn bei uns alle Mann an Bord sind, haben wir eine starke Truppe für die Kreisliga und somit auch gute Chancen in der Meisterschaft. Mein Ziel ist es auf jeden Fall unter die ersten 3 Plätze zu kommen.

Mohamad, was hat sich dazu bewegt den Schritt von Holzminden nach Boffzen zu gehen. Beim SV 06 hättest du sicherlich die Möglichkeit gehabt in der Landesliga zu spielen. Welche Argumente beim FC 08 Boffzen haben dich letztlich zu einem Wechsel bewogen?

Mohamad: Ich stand mit dem FC 08 schon länger in Kontakt. Im Mai stand bereits fest, dass ich nach Boffzen gehen werde. Der Vorstand und insbesondere Andrej Weibert haben sich wirklich sehr um mich bemüht. Deshalb habe ich mich am Ende, nach mehreren Anfragen von anderen Teams, für den FC entschieden. Ich kenne Andrej Weibert schon länger und stand mit ihm in regelmäßigem Kontakt. Natürlich kenne ich auch ein paar Jungs aus Boffzen und freue mich mit Marec oder Philip Gröne, mit dem ich damals beim SV schon super verstanden habe, auf dem Platz stehen zu dürfen.

Es gibt mehrere Gründe wieso ich nach 5 Jahren Holzminden verlassen habe. Zum einen beansprucht meine Schichtarbeit auch am Wochenende viel Zeit und das mit der Landesliga zu kombinieren ist unmöglich, denn diese Liga ist schon ein Brett und ohne regelmäßiges Training nicht machbar. Es ist nicht mit der Bezirksliga zu vergleichen. Beim SV 06 hat sich leider auch viel verändert, man kann es ja schon am Kader sehen, es sind auch mehrere Trainer gekommen nach der tollen Werner Eckardt Zeit. Dort spielen kaum noch Jungs mit denen ich damals gespielt habe. Ich hatte aber eine tolle Zeit beim SV, mit 2 Aufstiegen in die Landesliga und deshalb gehe ich auch nicht im Schlechten von dem Verein und wünsche ihm alles Gute für die neue Saison.

 Marec, dein Trainer Andrej ist von der Verpflichtung besonders angetan. Er ist von der Spielstärke Mohamads absolut überzeugt und sagt, ihr würdet von seiner Klasse im Spiel profitieren. Welchen Einfluss hat Mohamad bisher in den Vorbereitungsspielen nehmen können? Wie profitiert Ihr von ihm im Spiel nach vorne und welche Eindrücke hast du von ihm?

Marec: Die Verpflichtung von Mohamad Hussein ist ein Glücksfall für den FC 08. Ein Spieler, der den Ball halten kann, das Tempo bestimmt und geniale Pässe spielt – so etwas hat uns in den letzten Jahren gefehlt. Die Mannschaft wird von seinen Qualitäten profitieren. Er ist ein ziemlich bodenständiger Typ, der immer einen lustigen Spruch auf den Lippen hat und somit auch zur Harmonie in der Mannschaft beiträgt. Mohamad wird uns noch viel Freude bereiten.

Zurück zum Thema Meisterschaft. Eine Vielzahl von Vereinen kann um den Titel mitspielen. Eschershausen, Bevern, Dielmissen, Bodenwerder oder auch die Reserve vom SV 06 Holzminden haben nach dem ersten Eindruck gute Chancen. Welche Mannschaften seht ihr in dieser Saison ganz vorne und warum? Was macht eurer Meinung nach diese Mannschaft besonders stark?

Mohamad: Also die Mannschaften, die du genannt hast, sind auch bei uns in der Kabine immer ein Thema. Es wird eine sehr harte Saison, ich sehe die SV Reserve auch sehr stark, weil sie gut aufgerüstet haben. Genauso wie Eschershausen und dann halt die üblichen Verdächtigen, wie Bevern, Bodenwerder und Dielmissen. Es wird, denke ich, die stärkste Kreisliga, die es in den letzten Jahren gab und wir werden ordentlich mitmischen dort oben .

Marec: In diesem Jahr ist die Kreisliga Holzminden so stark wie lange nicht mehr. Die Zuschauer dürfen sich auf viele interessante Begegnungen freuen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass ich mit Vorhersagen im Fußball nicht immer richtig lag, von daher werde ich keine Prognose abgeben. Als größten Konkurrenten sehe ich den MTV Bevern – eine junge Mannschaft, gespickt mit vielen guten Fußballern. Wenn die Jungs aus Bevern die Lehren aus der letzten Saison ziehen, sehe ich sie weit oben in der Tabelle.

Der FC 08 Boffzen spielt im 3. Jahr zusammen mit Andrej Weibert an der Seitenlinie. Welchen Eindruck habt ihr vom Trainer? Worin unterscheidet er sich von Kollegen und was macht seine Art besonders aus? Worauf legt er viel Wert im Training?

Mohamad: Eins habe ich in den knapp 4 Wochen schon bemerkt, er ist fußballverrückt und überträgt das auch auf den Platz. Andrej ist sehr ehrgeizig und tut alles für den Erfolg, er opfert auch sehr viel Freizeit für den Fußball, für Weiterbildung usw. und das Ergebnis sieht man halt dann auf dem Trainingsplatz bei den Übungen. Das Programm, was er macht, ist sehr anspruchsvoll und das unterscheidet ihn sehr von anderen Trainern in der Liga. Er legt sehr viel Wert auf die Fitness und auf das Spielerische, deshalb sind die Einheiten sehr anstrengend, aber das ist ja normal in der Vorbereitung.

Marec: Die Entwicklung beim FC 08 begeistert mich. Wenn ich vier Jahre zurück denke und die Situation mit der jetzigen vergleiche, kann man sagen, dass sich hier einiges getan hat. Einen Löwenanteil bekommt dabei unser Trainer Andrej Weibert. Ich habe bis jetzt keinen Trainer kennengelernt, der mit solch einer Energie und Leidenschaft seiner Aufgabe nachgegangen ist. Er ist nicht nur Trainer, sondern kümmert sich im Umfeld um viele Dinge und ist rund um die Uhr für seine Spieler da. Das Training ist abwechslungsreich und immer auf den Zustand der Mannschaft abgestimmt. Ich bin froh das der Verein, auch nach dem Abstieg, an Andrej festgehalten hat und wir in der Saison 12/13 unter ihm trainieren dürfen. Nicht vergessen darf man aber auch die anderen Positionen rund ums Team. Co-Trainer Carsten Sager und das Betreuer-Team leisten hervorragende Arbeit.

Eine spezielle Frage haben wir noch. Welche Mannschaft könnte in dieser Saison für eine Überraschung sorgen und ganz weit oben landen? Vielleicht Euer Nachbar aus Fürstenberg, der gut aufgerüstet hat oder doch ein anderes Team?

Mohamad:
Das stimmt, Fürstenberg hat sich auch massiv verstärkt, aber ich denke, dass sie im Mittelfeld der Liga landen werden, da ich andere Mannschaften stärker sehe, wie schon genannt Holzminden oder Bodenweder. Ich hab das Spiel gegen den MTV beim Samtgemeinde Pokal leider verpasst und zu meinem Pech werde ich das Punktspiel am 3. Spieltag gegen Fürstenberg auch verpassen, da ich im Urlaub bin. Deshalb muss ich auf mein erstes Derby noch ein wenig warten. Ich freue mich aufs Wiedersehen mit Torben Röttger, mit dem ich beim SV gespielt habe und der eine super Verstärkung für den MTV ist.

Marec: Der MTV Fürstenberg hat sich für die neue Spielzeit mit guten Kickern verstärken können. Torben Röttger kenne ich aus der gemeinsamen Jugend-Zeit. Zusammen mit Fabian Helm bildet er ein Duo, was sich im Kreis Holzminden sehen lassen kann. Zudem hat der Nachbar aus Fürstenberg einen guten Ersatz-Torwart verpflichtet. Ich sehe Fürstenberg deutlich stärker als in den letzten Jahren und freue mich auf die Derbys.

Wir bedanken uns für das klasse Interview und wünschen Euch viel Erfolg, aber vor allem Gesundheit, in der neuen Saison!

(Bild: FC 08 Boffzen)

Achtung! Ende der Seite!
Hier geht es zurück zum Seitenanfang.
zum Anfang

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich akzeptiere die Cookies dieser Seite. Hier erfahren Sie mehr über unseren Datenschutz.

Ich akzeptiere die Cookies dieser Seite