Dienstag, 24. Juli 2012 07:38 Uhr
Patrik Haas erkämpft sich den 5. Platz auf der Deutschen Meisterschaft im Ju-Jutsu Patrik Haas erkämpft sich den 5. Platz auf der Deutschen Meisterschaft im Ju-Jutsu
Patrik Haas erkämpft sich den 5. Platz auf der De
- Details
-
Kategorie: Sport
-
Veröffentlicht: Dienstag, 24. Juli 2012 07:38
Nach erfolgreicher Qualifikation auf der Norddeutschen Meisterschaft ging es für den Ju-Jutsuka des TV 87 Stadtoldendorf nun zu der Deutschen Meisterschaft nach Hanau. Seinem ersten Gegner, dem amtierenden Europameister Sergej Balbuzki vom TUS Finkenwerder (Hamburg) war Patrik zwar von Anfang an unterlegen, doch er gab nicht auf und verlor zum Schluß nur knapp mit 13:11 Punkten. Das Blatt wendete sich beim zweiten Gegner. Gegen Maximilian Längsfeld vom TSV Bergen (Bayern) konnte Patrik schon nach wenigen Sekundewn in Part 1 (Schlag- und Tritttechniken) punkten und erhielt auch bald seinen Ippon. Obwohl auch sein Gegner nachlegte und ein Ippon in Part 1 erhielt, blieb Patrik punktemäßig vorne. Durch gute Abwehrtechniken in Part 2 (Wurftechniken) konnten beide Kämpfer den Ippon des Gegners verhindern. In Part 3 (Haltetechnik) gelang es Patrik wieder als ersten den Ippon zu erringenund lag Punkte mäßig so weit vorn, daß sein Gegner es trotz Ippons seinerseits nicht mehr schaffte die Führung zu übernehmen. Somit gewann Patrik den Kampf deutlich mit 15:10 Punkten. Der dritte Kampf gegen Tom Kornblum vom KSG Zeitz (Sachsen-Anhalt) verlief ähnlich. Patrik lag von Anfang an Punktemäßig vorn, gewann mit 10:08 Punkten und stand somit im sogenannten kleinen Finale, im Kampf um den dritten Platz. Sein Gegner Jaschar Salmanow ebenfals vom KSG Zeitz, der dem Bundeskader angehört, lieferte sich mit Patrik in Part 1 ein Kopf-an-Kopf-rennen, konnte dann jedoch werfen und ging in Führung. In Part 3 mußte Patrik dann verletzungsbedingt aufgeben und hat somit den Kampf verloren. Da es zwei dritte Plätze gab (Poolsysthem) erreichte Patrik den fünften Platz.
Ihre langjährigen Erfahrungen im Wettkampf geben sowohl Patrik Haas als auch Saskia Anders unter der Leitung von Stefan Zepp inzwischen an die nächste Generation weiter, so daß der TV87 Stadtoldendorf in den nächsten Jahren wahrscheinlich wieder mehr Wettkämpfer am Start haben wird.
(Text & Bild: Anja Haas)