4 Fragen für Umut Gün - "Die Mannschaft ist mir nach so vielen Jahren ans Herz gewachsen"
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Freitag, 15. Juni 2012 07:02
Zuerst möchten wir von Meine-Onlinezeitung.de deiner Mannschaft und dir persönlich zum verdienten Aufstieg in die Landesliga gratulieren. Eine spannende Saison ist gespielt und trotz kleiner Schwächephasen habt Ihr eine zuletzt ungefährdete Meisterschaft geholt. Wie lautet dein Resümee nach dieser Saison? Bist du mit den gezeigten Leistungen der Mannschaft und dir zufrieden?
Umut Gün: Die Saison war für mich besonders spannend, denn ich konnte neben meiner Entwicklung auch die von Jens Missing, Maik Stiebenz, Florian Beineke und anderen jungen Nachkömmlingen mitverfolgen. Insgesamt bin ich mit der Leistung der Mannschaft zufrieden, aber es ist dennoch Luft nach oben, wenn jeder ein paar Prozente mehr beim Training und wie auch im Spiel gibt.
Bereits in der Saison 2010/2011 habt Ihr in der Landesliga gespielt und seid nur knapp am Klassenerhalt gescheitert. Vor allem in der Rückrunde konntet Ihr damals viele Punkte holen und habt sogar den Meister Bückeburg 1:0 geschlagen. In Fankreisen ist zu hören, dass Holzminden für die kommende Saison definitiv aufrüsten muss, da man sonst nur schwer die Klasse halten könne. Wie groß ist der Sprung von der Bezirks- auf die Landesebene und muss der Kader in Holzminden angepasst werden? Worauf wird es in der Saison ankommen, wenn man erfolgreich spielen will?
Umut Gün: Da ich schon einige Saisons hinter mir habe, kann ich nur von meiner Erfahrung aus sagen, dass definitiv der Kader aufgestockt werden muss. Was ich aber wirklich hervorhebe und für mich besonders wichtig ist, dass man die jungen Spieler in der neuen Saison versucht zu halten, da es wahrscheinlich schwieriger für sie sein wird, sich auf die neue Liga einzustellen und somit weniger Spielzeit als in der Bezirksliga üblich haben werden. Dabei brauchen wir in dieser Liga jeden - wirklich jeden. Mit der Geduld und dem 110% Einsatz kommt dann die Entwicklung und wir haben bei einem erfolgreichen Klassenerhalt für die nächste Saison eine starke Mannschaft, die oben mitspielen wird. Davon bin ich fest überzeugt.
Du hast in deiner Vergangenheit bereits bei renommierten Mannschaften wie dem 1. FC Nürnberg und SV Höxter gespielt. Der Bezirksliga hast du mit starken 27 Treffern deinen Stempel aufdrücken können. Welche Ziele hast du mit dem SV 06 Holzminden in Zukunft und was sind deine persönlichen Ziele im Fußball? Wohin soll dein Weg führen? Immerhin bist du mit 22 Jahren noch sehr jung und kannst einiges erreichen.
Umut Gün: Als erstes möchte ich den Lesern wissen lassen, dass ich mir die Mannschaft nach so vielen Jahren ans Herz gewachsen ist und ich gerne alles gebe, um den Verein sportlich voranzubringen. Allerdings gibt es neben meiner sportlichen Leidenschaft auch meinen beruflichen Lebensweg. Falls sich meine berufliche Laufbahn in Holzminden bewegt, spiele ich beim SV06 für den Klassenerhalt - wer weiß vielleicht um die Top 5 der Liga. Natürlich habe ich auch Angebote von anderen gut organisierten und leistungsorientierten Vereinen erhalten, aber momentan steht noch nichts fest.
Zum Schluss möchten wir gerne deine Prognose für die kommende Landesligasaison hören. Wo landet der SV 06 Holzminden am Ende der Saison? In der Saison 2010/2011 hast du acht Treffer erzielt und warst nach Sebastian Bönig (11 Treffer) zweitbester Schütze. Wie viel Tore schießt Umut Gün in der kommenden Saison?
Umut Gün: Wenn unsere Zuschauer, Holzmindener, der Verein und der Vorstand uns in allen Belangen (Kader) und Situationen (Reihe von verlorenen Spielen) unterstützt und bei einer schwierigen Phase dennoch hinter uns steht, werden wir zwischen Platz 5-8 landen. Das wäre meine realistische Prognose, natürlich würde ich gerne uns auf Platz 1 bis 3 sehen. Mit der Erfahrung kommen halt weitere Tore: 21 (also definitiv mehr als Bönig). Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben. Ich hoffe, dass das weiterhin so bleibt und wir sogar noch mehr Unterstützung bekommen.
Wir bedanken uns bei dir Umut für das interessante Interview, wünschen dir weiterhin viel Gesundheit und eine spannende Landesligasaison 2012/2013 mit viel sportlichen Erfolg.