TV Bodenwerder präsentiert - Fit, auch ohne Studio!
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Dienstag, 12. Juni 2012 12:28
Was erwartet Dich bei proFIT?
Während der 15 bis 20-minütigen Aufwärmphase werden Kreislauf und Muskulatur auf „Betriebstemperatur“ gebracht. Ausdauer und Koordination sind bei Lauf-ABC, Stepaerobic oder Aufwärmspiel gefragt. Der Hauptteil, der bis zu einer Stunde dauert, widmet sich der Kräftigung der Muskulatur. Verschiedene Muskelgruppen werden gezielt angesprochen. Diverse Hilfsmittel, von Hanteln über Therabänder bis hin zu Teppichfliesen, können dabei zum Einsatz kommen. Muskelkater am darauf folgenden Tag ist nicht ausgeschlossen, da auch Muskeln beansprucht werden, die sonst eher zu kurz kommen. Zum Abschluss werden während eines 10 bis 15-minütigen Stretchings die Muskeln gedehnt. So werden Verkürzungen von Muskeln vermieden und die Beweglichkeit des Körpers bleibt erhalten.
Was ist das Ziel von proFIT?
Wie der Trainingsablauf erahnen lässt, geht es in erster Linie um die Verbesserung der körperlichen Fitness und Athletik. Dem menschlichen Körper – auf physische Aktivität und viel Bewegung ausgerichtet – fehlt es im Alltag aus Bürotätigkeit und Autofahren meist an Bewegung. Die Folgen sind Rückenschmerzen, ein verspannter Nacken oder Kurzatmigkeit. Diesen unangenehmen Begleiterscheinungen soll durch proFIT vorgebeugt werden. Aber auch ambitionierte Läufer, Radfahrer oder Schwimmer – die oft der Meinung sind, bereits genug Sport zu treiben – sind herzlich willkommen. Denn durch proFIT wird einseitigen Belastungen vorgebeugt, indem die stabilisierende Muskulatur, insbesondere die des Rumpfes, trainiert wird. Stefan Jacob, Übungsleiter von proFIT und selbst leidenschaftlicher Läufer, weiß aus eigener Erfahrung: „Jeder Ausdauersportler ist nur so stark wie sein Rumpf.“ Denn erst eine gut trainierte Rumpfmuskulatur ermöglicht eine gute Haltung sowie präzise sportliche Bewegungsabläufe und beugt dadurch Verletzungen vor.
Da alle Übungen je nach individuellem Trainingsstand mit geringerer oder höherer Intensität ausgeführt werden können, ist der Fitnesstand nicht entscheidend. Ganz gleich, ob Du zu den Gelegenheitssportlern zählst, aufgrund von Rücken- oder Knieproblemen achtgeben musst oder für die kommende Saison ein Marathonlauf auf Deinem Programm steht – proFIT wird Dich fit halten. Und ganz im Gegensatz zum Fitnessstudio kommt der Spaß in der Gruppe nicht zu kurz. Nach den Sommerferien, also ab 6. September, wird wieder jeden Donnerstag ab 20:15 Uhr in der Münchhausenhalle trainiert. Wir freuen uns auf neue Gesichter in unseren bunt gemischten Reihen – auch auf Dich!
Imke Meyer und Stefan Jacob