9. Intersport Schwager Swim Cup bei herrlichem Spätsommerwetter
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Dienstag, 06. September 2016 17:13
Holzminden (r). Nachdem der letztjährige Swim Cup unter widrigen Wetterbedingungen stattfand, konnten sich die Wasserfreunde Holzminden in diesem Jahr anlässlich des 9. Intersport Schwager Swim Cups über einen herrlichen Spätsommertag freuen.
Bei Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen trafen sich 7 Vereine (Hamelner Schwimmverein von 1913, SSG Leinebergland, VfL Bad Nenndorf, TWG 1861 Göttingen, SG Letter 05, W98 Hannover und die Wasserfreunde Holzminden als Ausrichter) mit gut 80 Aktiven im Freibad an der Weser zu der letzten Freiwasserveranstaltung der Saison auf einer 25 Meter Bahn. Es herrschte durchweg eine entspannte, harmonische Stimmung, vor deren Hintergrund zahlreiche persönliche Bestzeiten und ein neuer Veranstaltungsrekord erzielt werden konnten. Die einzelnen Ergebnisse sind dem Protokoll, veröffentlicht auf der Homepage des SV Wasserfreunde Holzminden (http://wasserfreunde48holzminden.de), zu entnehmen.
Die Wanderpokale des Intersport Schwager Swim Cups in der Mannschaftswertung wurden ca. 20 Minuten nach Ende der Veranstaltung an die drei erst platzierten Mannschaften überreicht. Hier war das Team aus der Landeshauptstadt nicht zu schlagen, gefolgt vom Hamelner Schwimmverein und den gastgebenden Wasserfreunden Holzminden.
Den vom Vorsitzenden der Wasserfreunde, Hans Jürgen Eyssen, gestifteten Wanderpokal verbunden mit einer Geldprämie für die punktbeste Einzelleistung weiblich erhielt Melanie Behrens von W98 Hannover. Für die beste Einzelleistung männlich konnte Fabian Natusch, ebenfalls von W98 Hannover, den Pokal in Empfang nehmen. Fabian schwamm zudem einen Veranstaltungsrekord über 50 Meter Rücken in 0:30,28.
Die besten Einzelleistungen der Wasserfreunde, die Wertung erfolgt nach der Punktetabelle des Deutschen Schwimmverbandes, erzielten Merle Schuwicht und Mats Schriever jeweils über 50 Meter Freistil, wofür ihnen je ein Wanderpokal und ein Sachpreis überreicht wurden. Hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang auch die erfolgreichen Finalteilnahmen von Ole Winkeltau (100m Rücken, Bronze) sowie Vanessa Knaub und Merle Schuwicht (100m Brust, Silber und Bronze).
Das Mixed-Staffelteam bestehend aus Janne Schriever, Joshua Potthoff, Joy Gaede und Mats Schriever konnte über 4x100 m Freistil die Goldmedaille erschwimmen. Sportlicher Erfolg wird aber nicht nur in Pokalen und Medaillen gemessen! So erzielten die Holzmindener Aktiven an diesem Tag einige, zum Teil deutliche persönliche Bestzeiten - der Lohn für Trainingsfleiß über den gesamten, nicht immer sonnigen Sommer hinweg. Desweiteren gab Emilie Nike Schriever (Jahrgang 2007) mit drei erfolgreich absolvierten Starts ihr Wettkampfdebut. Sie verstärkt zukünftig das Holzmindener Nachwuchsteam bestehend aus Insa Brückner, Levke Schuwicht und Kjell Schwekendiek.
Das Kuchenbuffet mit selbstgebackenem Kuchen und die sehr beliebte Tombola wurden wieder zum Treffpunkt der Aktiven und Betreuer, sowie der Eltern und Großeltern. Die Wasserfreunde danken hier den Sponsoren: INTERSPORT Schwager, Volksbank Weserbergland, Verlag Jörg Mitzkat, Adler Apotheke, Autohaus Vatterott, Lott Autoteile, Papierus, Modehaus Klingemann, Lederwaren Reese, Flo 7 und dem E-Center Stahle sowie Stiebel Eltron für die erneute Bereitstellung des Pavillons.
Insgesamt bleibt neben den sportlich interessanten Wettkämpfen, den individuellen Erfolgen und der Freude über das großartige Wetter bei den Wasserfreunden vor allem ein Gefühl zurück: Teamgeist! Nur der tatkräftigen Hilfe aller beteiligten Familien bei Auf- und Abbau der Wettkampfanlage, im Kampfgericht und rund um den Beckenrand ist es zu verdanken, dass eine relativ kleine Wettkampfmannschaft eine so aufwendige Veranstaltung unter freiem Himmel erfolgreich durchführen kann!
Foto: Wasserfreunde Holzminden