Jetzt noch anmelden: Ausbildung zum Übungsleiter in drei Schritten
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Dienstag, 30. August 2016 10:20
„Es sind noch einige Plätze frei“, geht Sportreferent Benjamin Bayoud aber davon aus, dass alle Anmeldungen für den Lehrgang berücksichtigt werden können. Wie KSB-Vorsitzender Bernd Wiesendorf immer wieder betont, sieht sich der Kreissportbund Holzminden als Dienstleister ganz nah an den Vereinen. „Ohne den vorbildlichen Einsatz der unzähligen Ehrenamtlichen wäre ein Betrieb der Sportvereine gar nicht möglich“, sagt er und freut sich, dass mit Benjamin Bayoud der Sportreferent für das Handlungsfeld „Bildung“ die Arbeit vor Ort unterstützt.
„Er ist der kompetente Ansprechpartner für die Vereine in unserer Geschäftsstelle im Sportpark Liebigstraße in Holzminden.“ Als wichtige Maßnahme zur Unterstützung der Vereine zählt vor allem das Angebot an Fortbildungsmaßnahmen. „Die Sportvereine bleiben auf ein breites ehrenamtliches Engagement angewiesen, wenn sie die bisherigen und zukünftigen Aufgaben erfolgreich lösen und wenn sie die Qualität erhalten und die Menge der Angebote sichern und erweitern wollen“, erklärt Benjamin Bayoud. Deshalb bietet die „Sportregion Weserbergland“ Anfang September eine Ausbildung zum Übungsleiter C an. „Wir haben ganz bewusst Bodenwerder als Lehrgangsort ausgewählt, um den Teilnehmern aus der ganzen Region zu lange Anfahrtswege zu ersparen“, erläutert Bayoud, der bei der Durchführung des Lehrgangs auf die gute Zusammenarbeit mit dem Landessportbund und den Kooperationspartnern setzen kann. Die Lehrgangsteile sind einzeln buchbar (Grundlehrgang, Aufbaulehrgang und Spezialblocklehrgang) und werden einzeln bescheinigt. „Die Ausbildung wird subventioniert, so dass wir sie zu günstigen Konditionen anbieten können. In der Gebühr enthalten sind sämtliche Materialien, Verpflegung und gegebenenfalls Übernachtung sowie qualifizierte Referentinnen und Referenten“, so Benjamin Bayoud.
Um an der Ausbildung teilnehmen zu können sind gewisse Voraussetzungen zu erfüllen, dazu zählen die Vollendung des 16. Lebensjahres, die Tätigkeit in einem Sportverein des LSB Niedersachsen / DOSB und die praktische Erfahrungen in einer oder mehreren Sportarten. „Die regelmäßige aktive Teilnahme an allen Ausbildungsabschnitten in Theorie und Praxis ist verbindlich – Fehlzeiten müssen nachgeholt werden“, erläutert Bayoud. Der Grundlehrgang findet an den Wochenenden 3./4. September und 10./11. September statt, der Aufbaulehrgang am 1/2. Oktober und 22./23. Oktober, den Abschluss bildet der Spezialblocklehrgang am 5./6. November und 26./27. November. Lehrgangsort ist immer Bodenwerder. Weitere Informationen gibt es beim Sportreferenten Benjamin Bayoud, der beim Kreissportbund Holzminden unter der Telefonnummer 05531/ 3199 oder per E-Mail unter „Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!“ zu erreichen ist.