Trotz Ausfälle siegreich: Oberliga-Reserveteam des MTSV Escherhausen macht wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Montag, 21. März 2016 15:40
Eschershausen (fba). Mit einer Hiobsbotschaft startete die Mannschaft des MTSV Eschershausen zum schweren Auswärtsspiel nach Dinklar. Patrick Meyer und Julian Koch meldeten sich krank und mussten ersetzt werden. Ole Schmidt und Andreas Zimmermann sprangen ein und um es schon einmal vorweg zu nehmen, sie erfüllten ihre Aufgabe mit jeweils einem Spielgewinn und trugen somit zum Sieg der Mannschaft bei.
Trotz der notwendigen Doppelumstellungen führte das Vollgas-Team um Kapitän Michael Podwonek nach den Doppeln mit 2:1. Spendrin/Podwonek gewannen nach verlorenem ersten Satz dank einer Leistungssteigerung noch mit 3:1. Fenz und Zimmermann gewannen ihr Spiel klar in drei Sätzen. Lediglich das Youngster-Doppel Mendyk/Schmidt mussten sich trotz heftiger Gegenwehr dem Dinklarer Spitzendoppel Rentz/Brandes in vier Sätzen geschlagen geben.
Im oberen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Spendrin gewann nach verlorenem ersten Satz dank einer veränderten Spielweise gegen Rentz mit 3:1 Sätzen. Mendyk musste sich leider im fünften Satz gegen Spitzenspieler Brinkmann geschlagen geben, dennoch spielte der Nachwuchsspieler eine sehr gute Partie. In der Mitte traten mit Podwonek und Fenz zwei sehr erfahrene Spieler auf die Dinklarer Brandes und Remke. Fenz, leider noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte, musste sch in vier Sätzen gegen Brandes geschlagen geben. Podwonek hatte keine Probleme mit Remke und gab lediglich 14 Punkte in drei Sätzen ab.
Im unteren Paarkreuz kam die Ergänzungsspieler Schmidt und Zimmermann zum Einsatz. Schmidt konnte dank seiner offensiven Spielweise seinen Gegenüber Gremmel klar in drei Sätzen besiegen, Zimmermann musste sich hingegen mit 0:3 gegen Paltian beugen. Zur Halbzeit führten die Gäste aus der Raabestadt mit 5:4 und mussten weiterhin Vollgas geben, um etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Spendrin, der einen sehr guten Tag hatte, konnte gegen Spitzenspieler Brinkmann dank einer konzentrierten, defensiven Spielweise in vier Sätzen gewinnen. Mendyk verlor auch sein zweites Spiel gegen Rentz.
Die vorentscheidenden Punkte fuhren dann Podwonek gegen Brandes, wenn auch knapp, in fünf Sätzen und 12:10 im Entscheidungssatz ein und Fenz in vier Sätzen gegen Remke. Die vielen heimischen Zuschauer sahen ihre Felle schwimmen und verstärkten ihre Bemühungen, die eigene Mannschaft noch stärker zu unterstützen. Dennoch sollte es für die Dinklarer, die am Wochenende zuvor die Borsumer klar mit 9:4 besiegen konnten, nicht ausreichen. Schmidt verlor zwar sein zweites Spiel gegen Paltian in drei Sätzen doch Routinier Zimmermann konnten in fünf Sätzen den vielumjubelten Siegpunkt zum 9:6 erzielen und die Mannschaft sowie die beiden mitgereisten Fans Spendrin und Janek glücklich machen.
"Mit diesem nicht für möglich gehaltenen doppelten Punktgewinn belohnt sich die Mannschaft für eine sehr gute Vorstellung und mannschaftliche Geschlossenheit, die sicherlich in den noch ausbleibenden wichtigen Spielen gegen Linse und Borsum beitragen wird, die Meisterschaft zu erringen" so ein sichtlich erleichteter Abteilungsleiter Friedhelm Bandke, der der Mannschaft zum Sieg gratulierte. Die 2. Mannschaft hat nach wie vor vier Punkte Vorsprung auf den Vorfolger Borsum II und kann aus eigener Kraft die Meisterschaft erreichen.
Foto: red