Spitzenspiel wirft seinen Schatten voraus – TV 87 Stadtoldendorf reist zur TSG Emmerthal
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Freitag, 04. März 2016 18:05
Stadtoldendorf (pg). Am kommenden Sonntag findet das Spitzenspiel der Landesliga Hannover statt. Der Tabellenzweite TV 87 Stadtoldendorf fährt zum direkten Tabellennachbarn, dem drittplatzierten TSG Emmerthal. Neben einem Spitzenspiel ist es auch ein echtes Derby. Nur rund 30 km liegen zwischen den beiden Städten. Vor der Partie lässt sich kein wirklicher Favorit festmachen, denn beide trennt nur ein Punkt in der Tabelle.
Stadtoldendorf mit 27 Zählern ist seit sieben Spielen ungeschlagen, die TSG mit 26 Punkten hat die letzten drei Spiele ebenfalls nicht verloren. Am vergangenen Wochenende gewannen die Homburgstädter bei den Handballfreunden Springe II mit 32:27. Die Emmerthaler besiegten zuhause den TUS Empelde mit 35:27.
TV-Coach Michael Hensel erwartet ein schwieriges Spiel: „Ich glaube es wird ein verdammt enges Spiel. Die Chancen stehen 50:50. Wir sind gut vorbereitet und wissen aber auch um die Heimstärke von Emmerthal“. Damit spricht Hensel ein spannendes Thema an. Emmerthal hat von neun Heimspielen acht gewonnen und lediglich im Derby gegen Hameln mit 31:34 verloren. Unter anderem fügte die TSG in heimischer Halle dem Tabellenführer aus Vinnhorst die einzige Saisonniederlage zu. „Wenn wir unsere Leistung abrufen, dann können wir aber trotzdem auch in Emmerthal gewinnen“, so Hensel gegenüber der Weser-Ith News. Bei einem Stadtoldendorfer Sieg kann der TV 87 die Differenz zu Emmerthal auf drei Punkte ausbauen. Hensel: „Wenn wir gewinnen, haben wir alle Trümpfe für die weitere Saison in eigener Hand. Aber eine Vorentscheidung im Kampf um Platz 2 wird das Spiel nicht sein.“
Sollte die TSG Emmerthal das Spiel für sich entscheiden, dann würden sie den TV in der Tabelle überholen und den Kampf um Platz zwei noch spannender gestalten. Im Hinspiel behielt Stadtoldendorf mit 31:27 die Oberhand und konnte die zwei Punkte in der Rumbruchshalle behalten. Außerhalb der Liga kennen sich beide Teams bestens. In der Vorbereitung trafen sie mehrfach aufeinander, unter anderem beim Allersheim Cup in Stadtoldendorf. Damals gewann Emmerthal mit 24:18. Bei Testspielen fehlten aber auf beiden Seiten wichtige Spieler, weshalb man solche Begegnungen nicht zu hoch bewerten darf.
Auf dem Feld kommt es zu einem Wiedersehen, denn bei Emmerthal spielen drei alte Bekannte. Rückraumspieler Gordon Wahl und Florian Backhaus, sowie Torwart Andrew Treuthardt liefen bereits im Stadtoldendorfer Trikot auf. Der TV 87 Kader steht noch nicht ganz: Die Salam-Brüder, Hamudi und Mimo fehlten beide krank unter der Woche beim Training. „Es wird sich kurzfristig zeigen, ob beide spielen können. Wir sind generell in einer Zeit, wo plötzliche Erkrankungen nichts Ungewöhnliches sind, da können immer kurzfristige Ausfälle hinzukommen“, erklärte Michael Hensel. Definitiv fehlen wird Linksaußen Daniel Adler, der arbeiten muss. Wieder dabei ist Lars Knoke, der vergangene Woche gegen Springe krank fehlte. Anpfiff zum Topspiel der Landesliga Hannover ist am Sonntag, den 06.03.2016 um 17 Uhr in Emmerthal.
Foto: red