"Die Nacht, die kracht" - Weltmeister Box-Gala steigt in der Hamelner Rattenfängerhalle
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Freitag, 04. Dezember 2015 23:06
Ursprünglich sollte mit Mark de Mori der aktuell zehnte der WBA-Weltrangliste gegen den Tyson-Besieger Danny Williams kämpfen, doch daraus wird nichts. Er hat die Chance seines Lebens ergriffen und wird am 16. Januar 2016 gegen den Briten David Haye in der Londoner O2-Arena in den Boxring steigen. Ganz ohne de Mori wird die Veranstaltung allerdings nicht stattfinden. De Mori folgt der Einladung der Veranstalter und wird sich als Gast unter das Publikum mischen und für Autogramme und Fotos zur Verfügung stehen. Auch Danny Williams wird dabei sein, allerdings aktiv im Ring. Dem Veranstalter ist es gelungen mit Tobias Heise einen Ersatzgegner für einen auf 4 Runden angesetzten Schwergewichtskampf aufzutreiben.
Um die vakante WBU-Weltmeisterschaft im Super Mittelgewicht wird es zwischen dem Mindener Christian Pawlak und dem Magdeburger Toni Thes gehen. Toni Thes, der neben des Boxens auch im Kickboxen zu Hause ist, ist kurzfristig als Ersatzkandidat eingesprungen und wird nach vier Jahre ohne Niederlage alles daransetzen, den Kampf für sich zu entscheiden.
Auch der Hildesheimer Pro7-Quizboxweltmeister Christoph Teege wird wie in Holzminden wieder mit von der Partie sein. Nach einem engen Fight durfte sich Teege den vakanten WBU SemiPro-Weltmeisterschaft im internationaler Super Mittelgewicht um die Hüften schnallen. Am morgigen Samstag soll für ihn die WBU die SemiPro-Europameisterschaft im Super Mittelgewicht folgen. Sein Gegner ist Davor Matic aus Kroatien.
Neben den Weltmeisterschaftskämpfen wird es auch einen Prominentenkampf geben. Hierzu konnten sie den aus Erwitte stammenden Schäfer Heinrich aus der RTL-Sendung "Bauer sucht Frau" gewinnen. Er wird im Cruisergewicht auf den Hamelner Lokalmatador Tobias Wittkopf treffen. Wittkopf, der beim Wiegen 94 Kilogramm auf die Waage brachte, hat die Studioleitung im Fitnessstudio Kingdom of Sport in Hameln inne und freut sich auf den Kampf. "Auf der Suche nach einem bekannten Hamelner sprach mich WBU-Präsident Torsten Knille an, ob ich mir einen Kampf gegen Schäfer Heinrich vorstellen könnte", beschreibt der Bauernkiller Wittkopf, wie es zu diesem Kampf kam. Auf die Frage, ob über Kampferfahrung im Boxen verfüge, berichtete er, dass er früher lediglich Taekwando gemacht habe. "Ich glaube, mein Gegner hat sich selbst noch nicht boxen sehen", brachte er mit Lockerheit über die Lippen. Schäfer Heinrich war beim Wiegen noch nicht vor Ort und wird morgen vor dem Kampf nachgewogen.
Weitere angekündigte Kämpfe:
4 Runden Super Weltergewicht: Omar Siala (Hameln) - Mirza Granic (Bosnien)
3 Runden Kickboxen: Lorenz Hoth (Hildesheim) - Timo Stendal (Neustadt)
4 Runden Leicht-Schwergewicht: Tiemo Valentin Dau (Hildesheim) - Zeljko Stegic (Bosnien)
6 Runden Cruisergewicht: Enad Licina (Frankfurt) - Josip Jalusic (Kroatien)
4 Runden Cruisergewicht: Mohammadali Bayat Farit (Dubai) - Adil Rusdi (Bosnien)
4 Runden Super Mittellgewicht: Emin Atra (Bielefeld) - Gordan Zoric (Bosnien)
4 Runden Cruisergewicht: Sotirios Gerorgikeas (Frankfurt) - Dejan Krneta (Bosnien)
Es wird noch Restkarten an der Abendkasse geben. Einlass ist um 18 Uhr. Das Rahmenprogramm beginnt um 19 Uhr.
Fotos: mm