Hamelner Profiboxgala: Tyson-Besieger fordert Mark de Mori heraus - Schäfer Heinrich steigt in den Ring
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Sonntag, 22. November 2015 09:07
In Kooperation mit Events&Fun wird am 5.Dezember eine Profiboxgala stattfinden. Als Austragungsort konnte die Hamelner Rattenfängerhalle mit einem Fassungsvermögen von rund 2.000 Plätzen gewonnen werden.
Vor gut einem Monat konnten die Besucher der Holzmindener NNH-FightNight bereits den australischen WBU-Weltmeister Mark de Mori im Ring sehen. Sein Gegner Marcel Zeller ging bereits in der ersten Runde K.O.. Marcel Zeller war als Ersatzmann für den Briten Danny Williams in den Ring gestiegen, der aufgrund einer Verletzung den Kampf in Holzminden absagen musste. Nun ist Williams, dem es vor einigen Jahren gelang Mike Tyson K.O. zu schlagen, wieder fit und wird gegen den zehnten der WBA Weltrangliste sein Bestes geben. De Mori hingegen hofft sich nach diesem Kampf endgültig für eine Weltmeisterschaft gegen Wladimir Klitschko zu qualifizieren.
Mit Schäfer Heinrich reiht sich ein bekanntes Gesicht aus dem Fernsehen in die Reihe der Profiboxer. Er schwitzt seit einiger Zeit bereits in Lippstadt in Guidos Gym unter der Leitung von Guido Rehkamp und hofft, bei einer Körpergröße von 1,78 Metern sein derzeitiges Gewicht von 90 Kilogramm zu reduzieren und sich in Topform für den Kampf zu bringen. Weiterhin ist er auf der Suche nach einer Frau. Als „Bauern-Killer“ hofft sich der Hamelner Tobias Wittkopf nach diesem Abend bezeichnen zu dürfen. Der 33-Jährige hat die Studioleitung im Fitnessstudio Kingdom of Sport in Hameln inne. Der studierte Mann ist 1,86 Meter groß und bringt derzeit noch ein Gewicht von rund 95 Kilogramm auf die Waage.
Lokalmatador Christian Pawlak aus Minden boxt ebenfalls an diesem Abend in Hameln. Er fordert den amtierenden WBU-Weltmeister Rodolfo Magno aus Italien im Super Mittelgewicht in einem 12-Runden-Titelkampf heraus. Der größte Erfolg des 36-jährigen Pawlak, der eine Kampfbilanz von 26 Siegen aus 35 Kämpfen vorweisen kann, war bisher der Gewinn der Deutschen Meisterschaft.
Auch Pedrag Radosevic wird am 5. Dezember erneut den Weg ins Weserbergland auf sich nehmen. Er ist aktuell die Nummer 11 in der WBO-Weltrangliste und verlor nur einen seiner 31 Profiboxkämpfe. Diese Niederlage kassierte er gegen den mehrfachen Weltmeister Felix Sturm. Trainiert wird der Montenegriner vom Hamelner Torsten Knille. Radosevic hofft im nächsten Jahr einen Weltmeisterschaftskampf bei der WBO zu bekommen.
Im Weltergewicht boxt der 27-jährige Berliner Kenan Yalcin über 10 Runden um die internationale Weltmeisterschaft. Kenan Yalcin ist nach fünf Profikämpfen noch ungeschlagen und gilt als ein wahrer Rohdiamant. Sein Trainer ist Varol Vekiloglu, welcher schon selbst gegen Boxgrößen, wie Firat Arslan (WBA Weltmeister) boxte.
Aus der Schweiz kommt Sefer Seferi, Bruder von Weltklasse-Boxer Nuri Seferi, nach Hameln. Er boxt im Cruisergewicht um die WBU Interkontinentale Meisterschaft. Er hat für 2016 ein großes Ziel vor Augen. Er möchte sich so positionieren, dass der amtierende WBU Cruisergewichts-Weltmeister und Super-Star Roy Jones Jr. nicht an einem Kampf gegen ihn vorbeikommt. Sefer Seferi gilt eine wahre K.O.-Maschine. Der 36-jährige verließ alle seine 20 Profikämpfe als Sieger und feierte insgesamt18 K.O.-Siege.
Auch Christoph Teege gibt sich in Hameln die Ehre. Der amtierende PRO7 Quizbox-Weltmeister, der inzwischen als Schnell-Leser und Erfolgs-Stratege unterwegs ist, möchte sich im Super Mittelgewicht versuchen und den Europatitel gewinnen. Im Juni konnte sich Teege die SemiPro deutsche Meisterschaft in Hildesheim sichern, ehe er in Holzminden den internationalen Titel ebenfalls unter frenetischer Unterstützung durch das Publikum gewinnen konnte. Sein Kampf ist auf sechs Runden angesetzt.
Der Hamelner Omar Siala wird nach überstandener Verletzung für vier Runden in den Ring steigen. Patrick Rohkol aus Wolfenbüttel wird sein Debüt über vier Runden geben. Zudem wird mit Muhamad Ali aus Dubai ein sehr starker Boxer mit dabei sein.
Karten sind im Vorverkauf beim Ticketshop der Dewezet, bei Al Madina und beim Proteinhaus in Hameln. Einlass ist um 18 Uhr. Um 19 Uhr startet die Boxgala.
Fotos: WBU / RR-Graphics (De Mori, Teege, Radosevic)