Dr. Jasper-Realschule als Umweltschule in Hannover ausgezeichnet
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 22. Oktober 2014 06:28
Das Projekt „Umweltschule in Europa/ Internationale Agenda 21-Schule“ wird seit 1995 über das Niedersächsische Kultusministerium angeboten. Das Ziel teilnehmender Schulen ist es, über einen Zeitraum von zwei Jahren durch Initiierung verschiedener Maßnahmen zu den Themenbereichen Energie/Klimaschutz, Recycling/ Abfall, Wasser, Mobilität sowie Fairer Handel und Globales Lernen die Bereitschaft umweltgerechten Verhaltens, die Schulqualität sowie die Gestaltungskompetenz zu erhöhen.
Auf dem Foto abgebildet sind jene Schülerinnen und Schüler, die sich 2013 eine Woche lang mit großem Engagement, ausgestattet mit ihren Sammeldosen, auf den Weg in alle Klassen der Dr. Jasper-Realschule, das Lehrerzimmer und den Verwaltungsbereich gemacht und um Spenden für die Deutsche Umwelthilfe gebeten hatten. Die Deutsche Umwelthilfe, 1975 gegründet, mit der Zielsetzung ökologische und zukunftsfähige Weichen zu stellen, ist ein Forum für Umweltorganisationen, Politiker und Entscheidungsträger aus der Wirtschaft. Im Dialog mit Unternehmen und Umweltpolitikern werden Chancen für nachhaltige Wirtschaftsweisen und umweltfreundliche Produkte entwickelt; die Öffentlichkeit gezielt informiert.
Die Organisation setzt sich für einen schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen, Artenvielfalt und Landschaft ein. In Kooperation mit anderen Umweltverbänden werden projektbezogene Netzwerke aufgebaut, in denen Synergieeffekte genutzt werden können. So hat beispielsweise das Netzwerk für lebendige Flüsse deutschlandweiten Erfolg, jährlich werden mehrere hundert Natur- und Umweltschutzprojekte im In- und Ausland gefördert. Einen Teil des Sammelerlöses erhielt die Dr. Jasper-Realschule für ein schuleigenes Umweltprojekt und investierte das Geld 2014 in den Bau von Nistkästen sowie Insektenhotels.
Fotos: Dr. Jasper-Realschule