Abschlussjahrgang der Anne-Frank-Schule sagt „Adieu!“
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 07. Juli 2014 09:00
Dabei sind die Haare grau geworden, die Ohren können nicht mehr so gut hören und die Zähne sind hier und da auch schon herausgefallen, weil man sich durch so allerlei Lehrstoff durchbeißen musste…
Mit dem Lied „Was wollen wir trinken“ leitete die Klasse 9 zu den Ansprachen über. Die Schülersprecher bedankten sich bei allen Lehrkräften und vor allem bei ihrem Klassenlehrer Dieter Borghorst für die Unterstützung in den letzten Jahren. Schulleiterin Karin Peetz-Borghorst wünschte den Abschlussschülern, dass sie ihren eigenen Weg finden mögen und dabei auf Menschen treffen, die für sie da sind und ihnen weiterhelfen. Nach den guten Wünschen für die weitere berufliche Zukunft wurde es laut: Rockige Rhythmen wurden mit E-Gitarren, Schlagzeug und Kongas von den Neuntklässlern und ihrem Klassenlehrer vorgetragen. Wieder etwas ruhiger wurde es bei dem anschließenden Wunschlied „Lila Wolken“, das von einigen Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse gesungen wurde. Als die Klassen 5-7 den Märchensketch Aschenputtel vortrugen, waren die Begeisterung und der Applaus groß.
Das Anne-Frank-Lied der Schulband stimmte auf den feierlichen Höhepunkt der Zeugnisausgabe ein. Dabei überreichten Schülerinnen der 8. Klasse allen Abschlussschülern eine Blume. Die Feier klang bei einem Buffet mit Häppchen, das die 8. Klasse vorbereitet hatte, Kaffee und Kuchen sowie alkoholfreiem Sekt im Schülercafé aus. Klassenlehrer Dieter Borghorst zeigte viele schöne Erinnerungsfotos aus den letzten Jahren und verabschiedete sich von seinen Schülern mit den Worten aus dem kleinen Prinzen: „Es ist ganz einfach. Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Er wünschte ihnen diesen Blick des Herzens für ihr weiteres Leben sowie Glück und Freude für ihre Zukunft.
Foto: Anne-Frank-Schule