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Donnerstag, 22. Mai 2014 18:03 Uhr

Europawahlen im Politikunterricht - Friedrich-Ebert-Stiftung führt Workshop in der PGS durch Europawahlen im Politikunterricht - Friedrich-Ebert-Stiftung führt Workshop in der PGS durch

Dassel (r). Auf großes Interesse stieß der fünfstündige Workshop zum Thema "Rettet die Wahlen", der im Rahmen des Politikunterrichtes in der 10E von Teamern der Friedrich-Ebert-Stiftung durchgeführt wurde. Auch um eine größer werdende Distanz zu Europa zu verringern, konnten sich die Schüler und Schülerinnen der PGS über die Organisationsstruktur der EU, die Einwanderungsproblematik sowie viele andere Themen um das Thema Europa informieren.

Nachdem in verschiedenen Gruppen zu aktuellen politischen Problemfragen rund um das Thema Europawahlen Stellung genommen und an der geschichtlichen Entwicklung erste grundlegende Entwicklungszüge der Europäischen Union aufgezeigt wurden, erzeugte die Diskussion "Wo begegnet uns Europa im Alltag?" eine Vorstellung, wie eng mittlerweile die Verknüpfung mit der EU ist.

Die Organisationsstruktur der EU und die Sitzverteilung im Europaparlament waren weitere wichtige Themen, die die Schüler zum Teil spielerisch kennen lernen durften, um sich ein Bild der EU zu machen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der europäischen und der deutschen Politik, z.B. bei der Anordnung der Parteien im Parlament wie auch der politischen Richtungen wurden von den Schülerinnen und Schülern herausgearbeitet. Großen Zuspruch fand natürlich eine simulierte Wahl, bei der alle Schüler durchleben durften, wie sich ihre Stimmabgabe auf das Endergebnis auswirken würde. Dieser Workshop half dabei, seine politische Orientierung zu finden bzw. weiter auszubauen, erklärte der Schüler Hendrik Schwerdtfeger.




Text: Luka Schillig/Fotos: PGS Dassel

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