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Montag, 03. März 2014 14:12 Uhr

Fortbildung im Rahmen der Inklusionsarbeit an der Anne-Frank-Schule - „Classroom-Management“: Prinzipien effektiver Klassenführung Fortbildung im Rahmen der Inklusionsarbeit an der Anne-Frank-Schule - „Classroom-Management“: Prinzipien e

Holzminden (r). Bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr hat die Anne-Frank-Schule als Förderzentrum eine Fortbildung für alle Schulen veranstaltet, mit denen sie im Rahmen der Inklusion zusammenarbeitet. Mit dem Referenten Dennis Hövel von der Heilpädagogischen Akademie Köln konnte Schulleiterin Karin Peetz-Borghorst erneut viele interessierte Kolleginnen und Kollegen der verschiedenen Schulformen ihres Einzugsgebiets begrüßen. Etwa 80 Besucher – darunter neben Lehrkräften von Grund-, Förder-, Haupt-, Real-, Oberschule und Gymnasium auch Gäste der Landesschulbehörde – sind der Einladung in die Aula des Schulzentrums in der Liebigstraße gefolgt. In einer gelungenen Mischung von Vortrag und Selbsttätigkeit in gemischten Arbeitsgruppen setzten sich die Teilnehmer mit den Prinzipien einer effektiven Klassenführung auseinander, um Unterrichtsstörungen präventiv zu begegnen.

Gerade in den immer gemischter werdenden Klassen aller Schulformen kommt einem guten „Classroom-Management“ eine immer größere Bedeutung zu. Inklusion ist seit diesem Schuljahr die große Herausforderung: Allen Schülerinnen und Schülern in heterogenen Lerngruppen gleichermaßen gerecht zu werden, Rücksicht zu nehmen auf die individuellen Lernmöglichkeiten und Unter- bzw. Überforderung zu vermeiden, ist das Thema einer Schule für alle ohne Aussonderung. Dabei kommt es sehr stark darauf an, ob es gelingt, durch eine gute Unterrichtsorganisation Lernen für alle auf verschiedenen Niveaus zu ermöglichen und Unterrichtsstörungen durch präventive Maßnahmen möglichst zu verhindern oder zumindest erfolgreich positiv zu beeinflussen. Angefangen von der Vorbereitung und Organisation des Klassenraums, über die Planung und Durchführung von Regeln und Verfahrensweisen einschließlich der nötigen Konsequenzen bis hin zur Schaffung eines positiven Klassenklimas und zum Aufbau positiver Beziehungen stellte Dennis Hövel die gesamte Bandbreite eines guten Classroom-Managements vor. Auf dieser Grundlage wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung in gemischten Gruppen an verschiedenen Lerntheken aufgefordert, sich mit selbst ausgewählten Kriterien intensiver auseinanderzusetzen. In einem anschließenden Rundgang wurden die Arbeitsergebnisse der einzelnen Kleingruppen vorgestellt und bildeten auf diese Weise den Ausgangspunkt für sich anschließende sehr anregende Gespräche. Die Aula wurde einmal mehr zu einem Ort der konstruktiven Auseinandersetzung und Diskussion über Schulformgrenzen hinweg, ganz im Sinne der Inklusion, die das Verbindende herausstellt und das Trennende versucht zu überwinden. Am Ende des anregenden Nachmittags bedankte sich Karin Peetz-Borghorst beim Referenten für die erneut sehr kompetente und abwechslungsreiche Fortbildung und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die engagierte Mitarbeit. Sie wünschte allen, dass es gelingen möge, die Prinzipien der effektiven Klassenführung Schritt für Schritt umzusetzen und gemeinsam im Sinne der Inklusion eine gute Schule zu verwirklichen.


Fotos: Anne-Frank-Schule Holzminden

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