Walter Ohrmann für 60 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft geehrt
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 04. Februar 2014 09:10
Ortsbrandmeister Jörn Verwohlt blickte zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Die Übungs- und Ausbildungsdienste wurden intensiviert u.a. durch die Durchführung einer Atemschutzübung. Zur Ausbildung gehörte auch der Besuch der Biogasanlage in Denkiehausen, um sich dort mit den Gegebenheiten für den Ernstfall vertraut zu machen. Thema war auch die Prüfung des Landesrechnungshofes, die zur Bildung eines Löschzuges mit den Nachbarwehren Denkiehausen, Emmerborn und Wangelnstedt geführt hat. Zukünftig werden im Rahmen dieses Löschzuges gemeinsame Dienstabende durchgeführt.
Ortsbrandmeister Jörn Verwohlt wurde im Rahmen der Versammlung zum Oberlöschmeister befördert. Bei den Wahlen wurde Schriftführer Bernd Kumlehn in seinem Amt bestätigt. Auch der stellvertretende Ortsbrandmeister Andre Röse dankte den Kameraden und insbesondere der Wettkampfgruppe für die Leistungen und die Dienste im vergangenen Jahr.
Im Rahmen der Berichte und Grußworte würdigten auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Wolfgang Brandt und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Dascho Wehner die Aktivitäten der Feuerwehr und lobten das freiwillige Engagement für die Bevölkerung. Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders stellte die hohen Investitionen heraus, die die Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf auch in diesem Jahr für Fahrzeuge und Ausstattung bereitstellt. Manfred Adam, Bürgermeister der Gemeinde Wangelnstedt dankte den Kameraden für die Tätigkeiten, die für das Allgemeinwohl getätigt wurden. Er blickte zufrieden auf das letzte Jahr zurück, in dem wieder Dorferneuerungsmaßnahmen durchgeführt werden konnten. So wurden in Linnenkamp u.a. Gehwege und Plätze instandgesetzt und gepflastert. Zudem sei es gelungen, nun auch Emmerborn, Denkiehausen und Linnenkamp mit schnellem Internet zu erschließen.
Nun blickt die Wehr auf die kommenden Termine: Neben den dienstlichen Aktivitäten steht am 17. Mai die öffentliche Scheunendisco auf dem Programm. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren.
Foto: Wollenweber