Studienfahrt nach Berlin: Die Paul-Gerhardt-Schule im Bundeskanzleramt
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 30. Oktober 2013 08:15
Den Schülern wurden anschaulich die Unterschiede zwischen klassischer und hellenistischer Kunst erklärt. Auf die Spuren der deutschen Geschichte kamen sie beispielsweise in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Ein Überblick über die doch so kleine Gruppe von Widerständlern in der Zeit des Nationalsozialismus wurde aufgezeigt. Und auch die andere Diktatur in der jüngeren deutschen Geschichte wurde auf der Studienfahrt verdeutlicht. Im Stasigefängnis Hohenschönhausen konnten die PG-Schüler hautnah die Lebensumstände der Gefangenen erlebten, die teilweise wegen unbedeutendster Vergehen gegen die DDR verhaftet und jahrelang inhaftiert wurden.
Der Besuch im jüdischen Museum war nicht nur durch die beeindruckende Architektur des Amerikaners Daniel Libeskind interessant, da hier nicht nur wie erwartet der Holocaust thematisiert wurde, sondern auch über beispielsweise jüdisches Leben in der Zeit der Aufklärung gesprochen wurde. Zusätzlich führten die jeweiligen Kurse noch Projekte durch, die zum Teil an spezielle Themeninhalte der Leistungsfächer anknüpften. Dazu gehörten unter anderem ein Besuch im Botanischen Garten, eine Fahrradtour entlang der Berliner Mauer, die Besichtigung einer Moschee, des Flughafens Tempelhof und natürlich der Besuch einiger bedeutender Museen wie der Alten Nationalgalerie. Besonderen Anklang bei den Schülern fanden eine Krimirallye in den Hackeschen Höfen und eine Street Art-Tour durch Berlin-Kreuzberg.
Ebenfalls begeistert waren die Schüler der beiden Politik- Leistungskurse, denen eine Führung durch das Bundeskanzleramt ermöglicht wurde. So erhielten die Schüler einen Einblick in den Alltag von Spitzenpolitikern, wobei auch manche Prominenz gesichtet wurde, die sich auf dem Weg zur Kanzlerin begab, um Perspektiven einer zukünftigen Regierungskoalition zu besprechen. Nach der überwiegend positiven Resonanz der Schüler und der begleitenden Lehrkräfte können die gesammelten Erfahrungen gut in den Unterricht eingebracht werden. Der Besuch der Bundeshauptstadt ermöglichte auch eine Stärkung der Gemeinschaft im Jahrgang, insbesondere in den einzelnen Kursen.
Foto: PGS