Förderung für Existenzgründer und Selbständige im Tourismus - LandZukunft ermöglicht Vergabe eines Solling-Vogler-Mikrokredits
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 31. Mai 2013 08:36
Existenzgründer und Selbständige sind oftmals auf Kredite angewiesen, um notwendige Investitionen in die eigene, unternehmerische Basis tätigen zu können. Oft ist dies nicht so einfach wie gedacht, da sich der Aufwand bei kleineren Kreditsummen für Banken meist nicht lohnt und Existenzgründer und Selbständige darüber hinaus häufig nur wenige oder keine Sicherheiten vorweisen können. Hier schafft der „Solling-Vogler-Mikrokredit“ Abhilfe: Durch die unkomplizierte Vergabe von Kleinkrediten sollen künftig unternehmerische Menschen in der Solling-Vogler-Region unterstützt werden, die förderungswürdige Geschäftsideen haben, jedoch lediglich einen eingeschränkten Zugang zum Kapitalmarkt besitzen.
Mit dem Vorhaben geht ein lang gehegter Wunsch der Wirtschaftsförderung des Landkreises Holzminden in Erfüllung. Die Versuche, anerkannter „Mikrofinanzierer“ zu werden, scheiterten in der Vergangenheit an den geringen Fallzahlen auf der einen und den hohen Auflagen auf der anderen Seite. „Umso mehr freut es mich jetzt, dass wir mit Mobil aus Göttingen einen starken Partner an unserer Seite haben“, so Frau Dr. Klüber-Süßle von der Wirtschaftsförderung.
In Zusammenarbeit mit der Gründungsberatung MOBIL der Göttinger Beschäftigungsförderung werden zur großen Auftaktveranstaltung am 13. Juni bedarfsgerechte Mikrofinanzstrukturen für die Solling-Vogler-Region präsentiert: Alle, die selbständig tätig sind oder es werden wollen, können künftig von Mikrokrediten für den Auf- und Ausbau oder die Sanierung der eigenen, unternehmerischen Basis profitieren. „Um einen Kredit zu bekommen, zählen vor allem die Persönlichkeit und das Gründungsvorhaben der Antragsteller“, so Florian Drude von der Gründungsberatung MOBIL.. Die Kredite werden unkompliziert, unbürokratisch und schnell vergeben. „Kredite bis 2.000 Euro können ohne Sicherheiten vergeben werden!“, so Drude. Auch Schulden oder negative Schufa-Einträge führen nicht automatisch zur Ablehnung eines Kreditantrags.
Durch den „Solling-Vogler-Mikrokredit“ sollen vorrangig Unternehmen und Selbständige in der Tourismusbranche gefördert werden, um unternehmerische Ideen in der Region umzusetzen und die regionale Wertschöpfungsbasis zu steigern. Das Angebot steht jedoch auch allen anderen Existenzgründern und Selbständigen für eine möglichst breite Verankerung in der Solling-Vogler-Region zur Verfügung. Theo Wegener, Geschäftsführer des Touristikzentrums Solling-Vogler-Region im Weserbergland freut sich über dieses neue Angebot. „Auch nebenberufliche Gründer und Selbständige wie zum Beispiel Gästeführer sollen von diesem Finanzierungsangebot profitieren“, betont Wegener. Diese spielen vor allem im touristischen Bereich eine große Rolle.
Am 13. Juni sind alle interessierten Selbständigen und Existenzgründer zu einer ersten Informationsveranstaltung um 17 Uhr in das Haus des Gastes nach Neuhaus eingeladen. Ab Ende Juni werden darüber hinaus regelmäßige Sprechtage für interessierte Kreditnehmer angeboten.
Weitere Informationen sind bei der LandZukunft Entwicklungsagentur c/o Solling-Vogler-Region im Weserbergland unter Tel. 05536/960970, www.landzukunft-svr.de erhältlich.
(Text & Foto: Solling-Vogler-Region)