Kinder- und Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Holzminden messen sich bei 1. Stufe der Deutschen Meisterschaft
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 23. Mai 2013 19:51
Für die Kinderfeuerwehren wurden durch die Ausrichter, der Ortfeuerwehr Delligsen, in diesem Jahr „Spiele ohne Grenzen“ organisiert. An mehreren Stationen musste sportliches Geschick und Können rund um die Feuerwehr bewiesen werden. Unter anderem gab es einen Leinenzielwurf, einen Dreibeinlauf und eine Enten-Wasser-Rutsche. Die Kinder, im Alter von 6-10 Jahren hatten dabei viel Spaß und freuten sich bei der anschließenden Siegerehrung über einen Pokal und eine Urkunde. Aus fünf anwesenden Kinderfeuerwehren sind sieben Gruppen an den Start gegangen. Fast alle Kinderfeuerwehren, der insgesamt 7 Wehren im Landkreis Holzminden, sind der Einladung gefolgt. Das sei eine positive Resonanz, so Kreisjugendfeuerwehrwart Nils Peter Kriegel.
Ein wenig anders ging es bei dem parallel laufenden Ausscheidungswettbewerb der Jugendfeuerwehren zu. Die ersten drei platzierten Gruppen werden im Anschluss den Landkreis Holzminden bei den Bezirkswettkämpfen in Uchte im Landkreis Nienburg/ Weser vertreten. 20 Gruppen aus 18 Jugendfeuerwehren stellten sich der Herausforderung und zeigten bei einem Staffellauf und einer feuerwehrtechnischen Übung ihr Können und ihre Schnelligkeit. Eine neutrale Bewertung der Gruppen nahmen Wettbewerbsrichter aus Schaumburg und Hameln vor. Jeder Griff beim Kuppeln der Saugleitung oder Schlauchausrollen zum Angriff musste sitzen, um ganz vorne mit dabei zu sein.
Bei der Siegerehrung wurde unter Jubel die Spannung immer größer. Am 2.6.13 wird die Jugendfeuerwehr Silberborn mit zwei Gruppen sowie die Jugendfeuerwehr Brevörde in Uchte erneut an den Start gehen, um bei der Deutschen Meisterschaft der Jugendfeuerwehren einen Schritt weiter zu kommen.