Großer Geburtstag: Die Onlinezeitung Weser-Ith News wird 2 Jahre jung
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 16. Mai 2013 08:01
Und auch die Leserzahlen haben sich in den 24 Monaten vervielfacht. Waren es anfangs mehrere Hundert Leser im Monat, so sehen die Zahlen in diesem Jahr schon vollkommen anders aus. Stolze 180.000 Aufrufe von Berichten allein im vergangenen Monat (April 2013) wurden auf der Onlinezeitung gezählt, an „guten Tagen“ waren es sogar mehr als 6.000 verschiedene Besucher, die sich durch die Seite klickten. „Unser Vorteil ist dabei, dass wir nicht an Druckzeiten oder Auflagenbeschränkungen gebunden sind“, so Julien Heinrich, Geschäftsführer der Weser-Ith News. Denn anders als bei Printmedien können aktuelle Berichte rund um die Uhr veröffentlicht werden, mit nahezu unbegrenzter Anzahl an Bildern, sogar Videos und Tonaufnahmen sind möglich und wurden bereits bei mehreren Artikeln genutzt. „Wenn etwas vor Ort passiert, können wir schnell und umfangreich reagieren und die Menschen in unserer Region informieren“.
Mit viel Spaß und Freude an der Öffentlichkeits- und Pressearbeit arbeitet nun bereits ein großes Team aus freien Journalisten, Programmierern und Anzeigenberatern Hand in Hand und sorgt für einen reibungslosen Betrieb der Onlinezeitung, die mehr denn je von den Lesern genutzt wird. Denn mittlerweile wurden auch die Aufgaben im Hintergrund kanalisiert und professioneller gestaltet. Es gibt bereits mehrere freie Journalisten, die im Auftrag der Weser-Ith News für neue Berichte und Fotos sorgen. Auch kommen stetig neue Ideen und Specials hinzu, die die Seite abrunden und stets für Abwechslung sorgen. „Wir hätten es nicht für möglich gehalten, wie gut unsere Seite angenommen wird“, so Julien Heinrich weiter. „Ein großer Dank geht auch an unsere Werbepartner, ohne die diese Entwicklung ebenfalls nicht möglich gewesen wäre“. Viele von ihnen hatten die Onlinezeitung bereits ganz zu Anfang unterstützt.
Doch neben der eigentlichen Onlinezeitung versorgt man die Leser in der Region bereits seit einem halben Jahr auch mit einem Printmedium, dem „Blickpunkt“. Herausgegeben wird er in regelmäßigen Abständen in Zusammenarbeit mit dem Druckhaus Wirth aus Stadtoldendorf. Er wird an alle Haushalte in Eschershausen und Stadtoldendorf verteilt und enthält Reportagen und einige redaktionelle Beiträge zu den Themen, die die Menschen vor Ort interessieren. „Ich freue mich auf die weitere Zukunft, ich bin gespannt, was wir noch alles erreichen werden“, sagt Julien Heinrich. „Ich habe mittlerweile ein wirklich großartiges Team, mit dem es großen Spaß macht, zusammen zu arbeiten und neue Ideen zu verwirklichen“.