Mittwoch, 15. Mai 2013 07:35 Uhr
Touristikzentrum Solling-Vogler-Region freut sich über positives Feedback auf der Mitgliederversammlung 2013
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 15. Mai 2013 07:35
Anfang November 2011 hat der Verein Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V. die Arbeit in der Geschäftsstelle in Neuhaus aufgenommen. Seither hat sich viel getan: Die S-V-R hinterlegt die Region mit einer professionellen Vertriebs- und Vermarktungsstruktur und arbeitet zielführend für den Tourismus. Dass die Region nunmehr auch über die örtlichen Grenzen hinaus wahrgenommen wird, belegt sowohl die deutliche Steigerung der Buchungszahlen als auch die positive Außenwahrnehmung. „Die Ausrichtung auf die Kernthemen Radfahren, Wandern und Historische Städte wird somit bestätigt und bildet weiterhin die Basis der touristischen Arbeit der S-V-R!“, so Wegener.
„Auch mit der Zentren-Strategie unter dem Dach des Weserbergland Tourismus e.V. sind wir eindeutig auf dem richtigen Weg!“, betont die wiedergewählte 1. Vorsitzende des Touristikzentrums Frau Behrens-Globisch und beruft sich dabei auf eine aktuelle Ausarbeitung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie zum Thema Tourismus in ländlichen Räumen. So stehen unter anderem die Stärkung und Weiterentwicklung von Netzwerken innerhalb der Solling-Vogler-Region sowie die Qualifizierung der touristischen Anbieter auch in 2013 an oberer Stelle der Handlungsfelder des Touristikzentrums.
Dass der Tourismus wichtig für die ländliche Entwicklung ist, zeigt nicht zuletzt der Gewinn des Modellprojektes LandZukunft. So werden seit Juli 2012 Fördergelder in Höhe von rund 1,8 Millionen Euro zur Entwicklung der Solling-Vogler-Region im Weserbergland als Motor für den Tourismus eingesetzt.
Auf der Mitgliederversammlung 2013 konnte sich der SVR-Geschäftsführer Theo Wegener über durchweg positives Feedback freuen: „Die Mitglieds-Orte unterstützen die touristische Arbeit unseres Teams und stehen hinter dem Touristikzentrum!“, betont Wegener. „Gemeinsam werden wir die touristische Präsenz der Solling-Vogler-Region so auch in 2013 weiter ausbauen und auf die Stärkung der lokalen Netzwerke setzen!“
Im Kreise des Vorstandes und der Mitglieder konnte Wegener am vergangenen Montag eine weitere erfreuliche Nachricht übermitteln: Seit Anfang Mai ist das SVR-Team nun wieder vollständig, ergänzt um die neue LandZukunft-Projektmanagerin Christina Littkemann. Die 26-jährige Tourismusmanagerin stammt gebürtig aus Fürth und ist ab sofort Ansprechpartnerin für alle Belange rund um das Modellvorhaben LandZukunft in der Solling-Vogler-Region.
Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland unter Tel. 05536/960970 erhältlich.