Jetzt geht’s los! – Das Straßentheater-Festival 2013 mit über 100 Künstlern beginnt - Alles über das Festival 2013 in unserem Straßentheater-Special
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 15. Mai 2013 07:08
Viele Paraden mit stets viel Musik und Tanz entführen die Besucher auf eine bunte Zeitreise, die die Phantasie beflügeln und vor allem auch nachdenklich machen werden. Freude und Trauer, Dramatik und Lachen – zwischen diesen emotionalen Ausschlägen bewegen sich die künstlerischen Ambitionen am diesjährigen Festival. Und die Veranstalter haben wieder ein umfangreiches Wochenende organisiert, über 100 Theaterkünstler, Artisten, Musiker, Tänzer sollen in gut 45 Aufführungen an den drei Festivaltagen vom 17. bis 19. Mai 2013 die Stadt einnehmen für Kunst auf der Straße sorgen, die alle Genre-Grenzen sprengen soll.
Das Internationale Straßentheater Festival wird die interessantesten neuen Produktionen von 15 Theatergruppen und Einzelkünstlern aus Portugal, Slowenien, Spanien, den Niederlanden, Italien, Frankreich sowie aus Deutschland präsentieren. Zwischen den einzelnen Aufführungen, darunter sogar teilweise Uraufführungen sowie deutsche Erstaufführungen, kann sich das Publikum zwischen den vielen Programmpunkten frei entscheiden. Am Freitag um 19:30 Uhr und um 21:30 Uhr beginnt das Festivalprogramm und endet am Pfingstsonntag um 24 Uhr. Die Theaterstücke zeigen einerseits die reale Welt, die menschlichen Katastrophen wie auch die ewigen Hoffnungen und andererseits eine fiktive Welt mit außerirdischen Besuchern und Urzeitwesen. Aber immer wollen die Künstler die Zuschauer mit ihren Darstellungen berühren und in die Welt der Träume und Phantasien entführen. Das Straßentheater, die demokratischste und direkteste Form der künstlerischen Begegnung zieht Tausende Begeisterte oder Neugierige in die Kreisstadt an der Weser. Der Besuch des Internationalen Straßentheater Festivals ist für die Gäste kostenfrei.
Diese demokratische und direkte Form der künstlerischen Begegnung zwischen Schauspielern und Besuchern des Schauspiels zieht seit 1991 alle 2 Jahre tausende Begeisterte und Neugierige in die Kreisstadt. Seit Ende Januar sind die teilnehmenden Künstlergruppen ausgewählt und das Programm zusammengestellt. Es sind insgesamt drei Theatergruppen, die die Festivalabende gestalten. Phantastische und spektakuläre Gastspiele werden darunter von Ondadurto Teatro mit „Felliniana“ aus Italien zu erwarten sein, aus den Niederlanden von der Gruppe Close Act mit „Invasion Saurus“ und aus Deutschland vom Antagon-Theater AKTion mit dem Stück „Ginkgo“.
Erfahren Sie hier mehr über das Festival 2013 mit dem Programm und den einzelnen Gruppen auf einen Blick:
Das Programm:
Freitag, 17.5.13: 19:30 – 22:30 Uhr
Samstag, 18.5.13: 12:45 - 24:00 Uhr
Sonntag, 19.5.13: 13:30 – 24:00 Uhr sowie zusätzlich ein Familienprogramm von 13:00 - 18:30 Uhr im Park „Kauffmannsgarten“ / Böntalstraße und Marktmusik ab 19.00 Uhr mit Holzmindener Publikumspreis / Preisverleihung
Die Gruppen:
Antagon Theater Aktion "Gingko" (D)
Ondadurto Teatro "Felliniana" (I)
Cie D´Ailleurs "A fleur de rue" (F)
Companyia La Tal & Leandre " Démodés (E)
Carnage Productions "MajorRAID" (F)
Les Goulus "The Last Race" (F)
Cie. Pere Hosta "Postal Express" (E)
Teatro Só "Somente" (D/P)
PasParTout "Die Ratten kommen" (D)
Das Familienprogramm:
Paul Edens "Speel-Beelden" (NL)
Theater Laku Paka "Bremer Stadtmusikanten" (D)
Rhythmus, Klang, Stille "Stäx - rhytm clown" (D)
Thommi Baake "Schnabbeldibabbeldibau" (D)
Musik auf dem Marktplatz:
Die Onlinezeitung Weser-Ith News ist dabei und wird das Wochenende mit tollen Bildern festhalten.
(Fotos: Kulturamt Holzminden)