Anschwimmen mit dem Förderverein Freibad Stadtoldendorf
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 09. Mai 2013 10:22
"Die Lust am Schwimmen wecken" - so titelte die lokale Presse, als der Förderverein Freibad Stadtoldendorf sich der Öffentlichkeit vorstellte. Ziel des Vereins ist, die Attraktivität des Stadtoldendorfer Bades zu steigern und langfristig die Besucherzahlen zu erhöhen. Der Verein soll Bindeglied sein zwischen Schwimmbadbenutzern einerseits und Verwaltung und Politik andererseits. Durch Aktionen und Veranstaltungen gemeinsam mit den anderen Wassersportvereinen soll diese Attraktivitätssteigerung erreicht werden, der Verein hat somit einiges vor.
Der Förderverein will insbesondere bei jungen Mitbürgern das Interesse am Schwimmsport wecken. Nach einer von der DLRG in Auftrag gegebenen EMNID-Studie können fast 40% der unter 14-jährigen gar nicht oder nur schlecht schwimmen. Laut der gleichen Studie lernen nur noch knapp 20% der Schüler das Schwimmen in der Schule. Die Badesaison 2013 soll daher auch genutzt werden, ehrenamtliche Aufsichtskräfte auszubilden die dann z.B. die Schulen beim Schwimmunterricht unterstützen können. Hier kooperiert der Förderverein Freibad Stadtoldendorf
eng mit der DLRG und dem Stadtoldendorfer Schwimmverein.
Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen ist ein wesentlicher Bestandteil die Vereinsarbeit. Die Basis der Vereinsarbeit sind jedoch die Ideen und die aktive Mitarbeit der Mitglieder. Dafür werden Arbeitskreise gebildet, in denen sich jede und jeder einbringen kann und soll. Durch regelmäßige Treffen im Freibad wird die Badesaison begleitet. Gleichzeitig stehen dann die Vorstandsmitglieder den Vereinsmitgliedern aber auch allen anderen Badegästen für Gespräche und Anregungen zur Verfügung. Alle Beteiligten freuen sich auf eine tolle Saison und hoffentlich großen Zuspruch in der Bevölkerung.
(Foto: rus)