Freitag, 08. März 2013 10:23 Uhr
Wieder viele Besucher zur Null- und Schmalspur-Ausstellung in Stadtoldendorf Wieder viele Besucher zur Null- und Schmalspur-Ausstellung in Stadtoldendorf
Wieder viele Besucher zur Null- und Schmalspur-Aus
- Details
-
Kategorie: Region Aktiv
-
Veröffentlicht: Freitag, 08. März 2013 10:23
Stadtoldendorf (rus). Bereits zum zweiten Mal zog die „NuSSa“, die Null- und Schmalspur-Ausstellung zahlreiche Modellbahn-Begeisterte nach Stadtoldendorf. Am ersten März-Wochenende fand die diesjährige Ausstellung für Modul- und Kleinanlagen von Industrie- und Nebenbahnen wieder in der TV-Turnhalle auf dem alten Kasernengelände statt. Die zahlreichen Züge mit ihren Loks standen bei den vielen Besucher im Blickfeld des Interesses. Die Waggons und Züge im Maßstab 1:43,5 fuhren gemächlich auf den liebevoll und in Handarbeit gestalteten Anlagen hin und her und konnten bestaunt werden. Die Aussteller standen dabei den neugierigen Fragen der Zuschauer Rede und Antwort, so dass so manches nette Gespräch entstehen konnte. Mit einer mächtigen Anlage hatten sich auch die „Westsächsischen 0e-Freunde“ in Stadtoldendorf gezeigt, die auf ihrem großen Modell die sächsische Schmalspurbahn aufgebaut hatten. Allein dies war neben den vielen anderen Höhepunkten ein Highlight der Veranstaltung.
Das Projekt der „NuSSa“ war ursprünglich ein rein informelles Treffen Gleichgesinnter und diente seinerzeit dem Erfahrungsaustausch sowie dem Vorstellen neuer Arbeitstechniken und Neuentwicklungen auf dem Gebiet des Eisenbahn-Modellbaus. Mit den öffentlichen Ausstellungen ging man noch einen Schritt weiter, mit Erfolg. Abgerundet wurde die Ausstellung auch dieses Mal wieder durch zahlreiche Anbieter von Kleinserien und Zubehören, deren Produkte vor Ort begutachtet werden konnten. Und wenn es nach den Organisatoren geht, soll die nächste Ausstellung schon im kommenden Frühjahr wieder ihren Weg in die Homburgstadt finden.
(Fotos: Enno Walter)