Samstag, 20. April 2013 10:06 Uhr
Bei Einbruch der Dämmerung geht er auf die Jagd: Das Leben der Uhus in unserer Region Bei Einbruch der Dämmerung geht er auf die Jagd: Das Leben der Uhus in unserer Region
Bei Einbruch der Dämmerung geht er auf die Jagd:
- Details
-
Kategorie: Region Aktiv
-
Veröffentlicht: Samstag, 20. April 2013 10:06
Stadtoldendorf (red). Seinen markanten Ruf kennt fast jeder, aber in freier Wildbahn haben ihn die wenigsten schon gesehen - den Uhu. Die größte bei uns heimische Eulenart ist überwiegend nachtaktiv. Erst mit Einbruch der Dämmerung geht der Uhu auf die Jagd. Nur wenige andere Tiere können ihm gefährlich werden, eher sind Stromleitungen, Windräder und Autos seine Feinde. Albrecht Jacobs aus Stadtoldendorf setzt sich seit den 1970er Jahren für den Erhalt dieser Vogelart in Niedersachsen ein. Erfolgreich hat er in Gefangenschaft gezüchtete Uhus im Weserbergland und im Vorharz ausgewildert. Er initiiert Brut- und Schutzmaßnahmen mit Behörden, Stromversorgern und Steinbruchbesitzern. Ihm und seinen vielen Unterstützern ist es zu verdanken, dass es wieder ca. 150 Brutpaare im südlichen Niedersachsen gibt. Viele künstlich angelegte Brutplätze in Felswänden und ein reichliches Nahrungsangebot sorgen für eine stabile Population.
Eine Dokumentation aus der Reihe "NaturNah" des Fernsehsenders NDR begleitete Albrecht Jacobs und seine Uhus ein ganzes Jahr lang. Beeindruckende Bilder zeigen Brut und Aufzucht der Jungvögel, Uhus bei der Jagd, aber auch die vielen Pflege- und Unterstützungsmaßnahmen, die ein Überleben der bedrohten Tierart möglich machen. Die Sendung soll am kommenden Dienstag, den 23. April 2013, in der Zeit von 18.15 bis 18.45 Uhr ausgestrahlt werden. Eine Wiederholung der Sendung gibt es am Mittwoch, 24.April, um 13.05 Uhr auf dem Fernsehsender NDR.
(Foto: wikipedia.de (de:user:Softeis))