Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Holenberg - Pietsch neuer und alter Brandmeister
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 14. März 2013 09:26
Es wurde dann per Beamer noch einmal auf die Internetseite der Holenberger Wehr hingewiesen. Des Weiteren wurden vorgestellt, die zusätzliche Alarmierung über Handy und/oder Festnetz, die Altersgrenze für den aktiven Dienst in Niedersachsen und anderen Bundesländern, das nach dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz auch Kameraden die die Altersgrenze überschritten haben, noch zu Einsätzen herangezogen werden können, wenn dieses sich mit der Satzung der Samtgemeinde vereinbaren lässt.
Die neue PFPN 10/1000 (früher TS) wurde mit dem Hinweis vorgestellt, dass hier noch eine Einweihung stattfingen wird. Burkhard bedankte sich auch bei unserem Gemeindebrandmeister Dirk Siefarth, dass das mit der neuen Pumpe so zügig geklappt hat. Der Mitgliederstand ist mit 125 Mitgliedern fast konstant geblieben. An Neuzugängen im aktiven Bereich sind Rouven Leue und Benjamin Schwarzkopf zu nennen. An Einsätzen gab es im vergangenen Jahr nur einen Brandeinsatz und zwei Hilfeleistungseinsätze. Volker Marten verlaß für den abwesenden Schriftwart Karl-Wilhelm Lange das Protokoll.
Anschließend gab unser Kassenwart Ralf Weirauch den Kassenbericht ab. Das dieser mal wieder positiv ausfiel erfreute alle anwesenden Kameraden.
Ralf Leopold berichtete von der Kassenprüfung dass es kein Grund zu irgendwelchen Beanstandungen gäbe und bat um Entlastung des Kassierers und des Kommandos. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt. Es standen Wahlen an. Da der Ortsbrandmeister neu gewählt werden musste, wurde Andreas Stille als Wahlleiter gewählt. Als alter und neuer Ortsbrandmeister ist Burkhard Pietsch einstimmig gewählt worden.
Als weitere wurden gewählt:
stellv. Ortsbrandmeister - Volker Marten - einstimmig
Sicherheitsbeauftragter -Gerhard Heller - einstimmig
Gerätewart - Norbert Meyer - einstimmig
Beistitzer II - Bodo Marten - einstimmig
Kassenwart - Ralf Weirauch - einstimmig
Kassenprüfer - Matthias Moersener - einstimmig für den ausscheidenden Kameraden Falk Leopold.
Vor den Ehrungen und Beförderungen gab es noch einige Grußworte vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Wolfgang Brandt und von unserem Gemeindebrandmeister Dirk Siefarth. Wolfgang Brandt wies darauf hin, dass das Ehrenamt keine Selbstverständlichkeit ist. Für negative Schlagzeilen sorgen die Kameraden, die Fotos von den Einsätzen im Internet veröffentlichen. Dieses sollte doch tunlichst unterlassen werden. Dirk Siefarth berichtete über die Anschaffung von Meldeempfängern für jede Ortswehr, über die erweiterte Unfallversicherung für die Kameraden und über die Werbekampagne zur Mitgliedergewinnung.
Nun ging es an die Beförderungen: Burkhard Pietsch beförderte die beiden Kameraden
Frank Lönnecker und Thomas Wahl zu Ersten Hauptfeuerwehrmännern.
Anschließend kamen die Ehrungen:
25 Jahre im LFV Horst Ritterbusch und Herbert Weirauch
40 Jahre im LFV Hans Schwarzer
60 Jahre im LFV Ernst-August Kürig
25 Jahre aktiv Gerdfried Dutschmann und Hans-Dieter Suchy
40 Jahre aktiv Gerhard Heller und Burkhard Pietsch
Zu guter Letzt wurden die drei Kameraden mit der besten Dienstbeteiligung belohnt.
71 Dienste Thomas Wahl
67 Dienste Julian Schürzeberg
57 Dienste Karl-August Schürzeberg
Burkhard Pietsch berichtete noch über die Einladungen und eigenen Veranstaltungen für dieses Jahr. Zu guter Letzt kam noch unser Bürgermeister Matthias Moersener zu Wort, der unser Engagement für den Ort und seiner Einwohner würdigte und der Wehr einen Obolus zukommen ließ. Volker Marten überbrachte noch die Grüße und den Dank von Rat und Verwaltung der Samtgemeinde. Der Ortsbrandmeister beendete die Versammlung um 22:00 Uhr.
(Text & Fotos: Volker Marten)