delian::quartett am 14. März im Weserrenaissance Schloss
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 28. Februar 2013 08:12
Gegründet im Januar 2007, hat sich das delian::quartett im Zuge seiner aufsehenerregenden Karriere innerhalb kürzester Zeit mitten in die internationale Konzertwelt gespielt. Delian wird der griechische Gott Apollon, der Gott der schönen Künste, nach seinem Geburtsort, der Insel Delos, genannt - ihm entlehnt das delian::quartett seinen programmatischen Namen. Gegründet wurde es im Januar 2007. Bereits in seinem ersten Jahr war es Gast bei so bedeutenden Festivals wie den Ludwigsburger Schloßfestspielen uer dem Schleswig-Holstein Musik Festival; es folgten von Publikum und Presse gleichermaßen gefeierte Auftritte in Deutschland, Italien, Spanien und Portugal. Auch in Frankreich wurde das Ensemble enthusiastisch begrüßt, ebenso in Österreich, wo es unter anderem 2009 in den Wiener Musikverein geladen war. Das Debüt des delian::quartetts im selben Jahr in der Berliner Philharmonie gemeinsam mit Menahem Pressler entfachte wahre Begeisterungsstürme und wurde bereits nach dem Eröffnungsstück mit stehenden Ovationen aufgenommen.
Adrian Pinzaru (Violine) wurde in Iasi (Rumänien) geboren. Er studierte u.a. bei Cristina Anderson und Mitgliedern des Tokyo String Quartet, ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe sowie als Solist und Kammermusiker in ganz Europa, Rußland und Südafrika tätig, unter anderem auch als Kammermusikpartner von Tamara Achba, Gergely Bogany, Mario Brunello, Dora Schwarzberg und dem Altenberg Trio. Zudem ist er Professor für Violine an der Accademia di Musica di Pinerolo in Turin.
Andreas Moscho (Violine) wurde in Stolberg (Deutschland) geboren. Er studierte u.a. bei Mitgliedern des Orpheus-Quartetts, des Amadeus-Quartetts und des Wiener Streichsextetts, war bereits Kammermusikpartner von Andreas Frölich, Andres Mustonen, Ramon Jaffé und als Konzertmeister tätig beim Europäischen Festival-Jugendorchester. Er arbeitete mit der Kammerphilharmonie Amadé, den Deutschen Bachsolisten, der Sinfonietta Köln und dem European Chamber Orchestra.
Aida-Carmen Soanea (Viola), in Rumänien geboren, studierte in Deutschland und Frankreich bei Kim Kashkashian, Gérard Caussé, Yurj Bashmet und anderen. Sie gewann internationale Preise etwa beim Interlochen Music Festival USA, beim IV. Yurj-Bashmet-Wettbewerb Moskau und Valentino Bucchi-Wettbewerb Rom 2005. Beim ARD-Wettbewerb München 2000 trat sie als Finalistin hervor. Mit den bekanntesten Orchestern Europas wie den Berliner und den Wiener Philharmonikern oder dem Budapest Festival Orchestra arbeitet sie zusammen, oftmals als Solobratschistin. Als Kammermusikpartnerin von Natalia Gutman, Tabea Zimmermann, Renaud Capuçon ist sie Gast auf namhaften Festivals wie dem Rheingau Musik Festival oder den Berliner Festwochen.
Romain Garioud (Violoncello) wurde in Paris (Frankreich) geboren und betrieb Studien unter anderem bei Philippe Muller, Anner Bylsma und David Geringas. Er war Stipendiat unter anderem der Ravel Akademie und der Mécénat Société Générale, war Preisträger des Tschaikowsky-Wettbewerbs 2001, des Rostropowitsch-Wettbewerbs 2002 sowie Gewinner des Valentino Bucchi-Wettbewerbs Rom 2005. Als Solist arbeitet Garioud mit einer Vielzahl von Orchestern, jüngst mit dem Orchestre de Paris unter Leitung von Christoph Eschenbach, ist Kammermusikpartner von M. Rostropowitsch, Paul Meyer, Eric Le Sage oder Tanja Becker-Bender.
Karten zu diesem festlichen Konzert gibt’s im Vorverkauf im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern, Tel. 05531 994018, der Erlebniswelt Renaissance im Weserrenaissance Schloss Bevern, Tel. 05531 1216436 und im Kulturamt der Stadt Holzminden, Obere Str. 30, Tel. 05531 936423. Die Tageskasse öffnet am Konzerttag um 18 Uhr.
- 3. Meisterkonzert: delian::quartett
- „Drei mal hoch, Carl“ - Konzert im Jubiläumsjahr
- „Carl 300 - Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel“
- è Donnerstag, 14. 3. 2013, 19 Uhr
- è Schlosskapelle im Weserrenaissance Schloss Bevern
- Kartenvorverkauf: www.schloss-bevern.de
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Kulturzentrum Weserrenaissance Schlosses Bevern gibt’s im Internet unter www.schloss-bevern.de, das komplette Kulturprogramm von “Carl 300 - Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel“ unter www.carl300.de.
(Text & Foto: Weserrenaissance Schloss Bevern)