„…Und dann kamst du…“ - Seniorenbegleiterin in Aktion
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Samstag, 23. Februar 2013 06:02
Lisel Beer kümmerte sich bereits vor dem Qualifizierungslehrgang zur Seniorenbegleiterin um ältere Menschen in einem privatem Sanatorium und kann somit auf Erfahrungen im Bereich der Seniorenbetreuung zurückgreifen. Dennoch entschied sie sich unter professioneller Begleitung den Qualifizierungslehrgang, den das Seniorenservicebüro des Landkreises Holzminden in enger Kooperation mit der Kreisvolkshochschule anbietet, zu absolvieren.
Besonders wichtig war es für Lisel Beer neue fachliche Tipps mitzunehmen und ihre Kenntnisse im rechtlichen Bereich zu erweitern. Ihre Arbeit als Seniorenbegleiterin empfindet Lisel Beer als ,,etwas sehr Schönes“. „Viele wollen nur das Vollkommene, aber es ist eine Bereicherung, wenn man sieht, wie unterschiedlich die älteren Menschen ihren Alltag bewältigen‘‘.
Else Zoz die sich Gesellschaft und jemanden zur Geselligkeit wünschte, war von Anfang an von „ihrer“ Seniorenbegleiterin begeistert. Das erste Treffen fand bei einem gemütlichen Spaziergang in Silberborn statt. Seit diesem Tag freut sich Else Zoz auf jeden Besuch von Lisel Beer und beiden macht es Spaß, sich über Bücher (Autoren) und Musik auszutauschen und zusammen „Mensch ärgere dich nicht“ zu spielen. So entwickelte sich aus einer anfänglichen Seniorenbegleitung eine gute Freundschaft.
Wurde Ihr Interesse geweckt sich ebenfalls als SeniorenbegleiterIn zu engagieren? Oder würden auch Sie gerne eine Seniorenbegleitung zur Unterstützung in Anspruch nehmen? Für Fragen, Anregungen und Gespräche steht Ihnen Silvia Kieven vom Seniorenservicebüro des Landkreises Holzminden gerne unter der Telefonnummer 05531/707 326 zur Verfügung. Ein neuer Qualifizierungskurs für Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleiter beginnt am 24. April 2013; ein Informationsabend wird am 13.03.2013 um 18.00 Uhr in der KVHS, Neue Str. 7, Raum 102 in Holzminden durchgeführt.
(Text & Foto: Landkreis Holzminden)