Mittwoch, 20. Februar 2013 00:10 Uhr
Rudolf Meyer für 60 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft geehrt Rudolf Meyer für 60 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft geehrt
Rudolf Meyer für 60 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft
- Details
-
Kategorie: Region Aktiv
-
Veröffentlicht: Mittwoch, 20. Februar 2013 00:10
Linnenkamp (r). Eine ganz besondere Ehrung wurde im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Linnenkamp vorgenommen. Der Feuerwehrkamerad Rudolf Meyer wurde für 60jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr gewürdigt. Der Hauptfeuerwehrmann erhielt für diese sechs Jahrzehnte im Dienst der Wehr ein Abzeichen des niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes. Ortsbrandmeister Jörn Verwohlt blickte zufrieden auf sein erstes Jahr an der Spitze der Linnenkämper Wehr zurück. Die Einsatzbereitschaft musste unter anderem bei einem Heuballenbrand und einem Verkehrsunfall am Giesenberg unter Beweis gestellt werden. Die Strecke zwischen Linnenkamp und Stadtoldendorf war in den letzten Jahren immer wieder durch schwere Unfälle auffällig. Der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Wangelnstedt, Dirk Wollenweber, beschrieb im Rahmen der Versammlung die dort zukünftig anstehenden Maßnahmen. Im Idealfall müssten dort die Bäume gefällt werden, die schon zahlreichen Autofahrern zum Verhängnis geworden sind. Doch als erste kurzfristige Maßnahme wird eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 70 km/h vorgenommen. Die entsprechenden Schilder werden bald installiert und sollen die Strecke sicherer machen.
Den hohen Ausbildungsstand verdeutlichten die Linnenkämper Feuerwehrmänner auch bei den Samtgemeindewettkämpfen im vergangenen Jahr, bei dem die Wehr einen guten 4. Platz belegte. Die Wettkämpfe fanden in Linnenkamp statt und Verwohlt zeigte sich stolz, dass alle Kameraden sowie viele Einwohner bei der Durchführung mit angepackt hatten. Bei den Kreiswettkämpfen lief es mit dem belegten 5. Platz ebenfalls gut für die Linnenkämper. Auch der stellvertretende Ortsbrandmeister Andre Röse dankte den Kameraden und insbesondere der Wettkampfgruppe für die Leistungen und die Dienste im vergangenen Jahr, zum Beispiel bei der Atemschutz- und Funkausbildung.
Im Rahmen der Versammlung wurde Ortsbrandmeister Jörn Verwohlt zum Löschmeister befördert. Bei den Wahlen wurden Kassierer Dirk Rose und Pressewart Dirk Wollenweber in ihren Ämtern bestätigt. Markus Schaper wurde zum Stellvertreter des Kassierers gewählt.
In der Versammlung ging es vor allem auch um den Blick nach vorn. Da die Feuerwehr auch ein wichtiger Kulturträger ist, stehen in diesem Jahr Veranstaltungen wie ein Kinderfest am 9. Juni auf dem Programm.
(Text/Fotos: Dirk Wollenweber)