Mittwoch, 13. Februar 2013 17:26 Uhr
Schreck in der Morgenstund: LKW brennt in Grünenplan Schreck in der Morgenstund: LKW brennt in Grünenplan
Schreck in der Morgenstund: LKW brennt in Grünenp
- Details
-
Kategorie: Region Aktiv
-
Veröffentlicht: Mittwoch, 13. Februar 2013 17:26
Grünenplan (rus). Einen gehörigen Schrecken bekam der Fahrer eines Lastwagens am frühen Dienstagmorgen. Noch während des Fahrens auf der Ortsdurchfahrt durch Grünenplan schlugen plötzlich Flammen hinter seinem Führerhaus hervor, sofort hielt er sein Großfahrzeug an und sprang heraus. Kurz vor sieben Uhr in der Früh wurde sofort die Feuerwehr alarmiert, die schließlich binnen weniger Minuten vor Ort war, den augenscheinlichen Totalschaden jedoch nicht verhindern konnte. Denn schon während der Anfahrt erreichte die ersten Einsatzkräfte die wichtige Mitteilung der Leitstelle, dass der LKW kurz zuvor gerade erst mit 800 Litern Dieselkraftstoff betankt wurde. Sofort wird auf die nächsthöhere Alarmstufe erhöht, kurz darauf beim Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeugs schlugen bereits dichte Flammen aus dem Fahrerhaus des Sattelzuges. Das Fahrzeug kam in direkter Nähe zu einem Wohnhaus auf der Ortsdurchfahrt zum Stehen, was den Einsatz für die ersten Feuerwehrleute noch ein Stück brenzliger gestaltete.
Sofort wurde unter Atemschutz mit Wasser und Schaum gegen das Feuer vorgegangen und der zwischenzeitliche Vollbrand von drei Seiten aus bekämpft. Während die ersten Reifen der Zugmaschine bereits platzten, wurde daneben insbesondere auch der große Dieseltank des Fahrzeuges durch die Feuerwehr gekühlt. Durch die enorme Wärmeentwicklung schließlich wurde die Fassade des nebenstehenden Wohnhauses beschädigt, Fensterscheiben barsten und einige Kunststoff-Rolläden schmolzen zusammen. Nach rund einer Viertelstunde dann das Aufatmen, der Großteil der Flammen konnte erstickt werden, lediglich einzelne Glutnester mussten noch nach und nach abgelöscht werden.
Für die Dauer des Einsatzes wurde die Durchfahrtsstraße voll gesperrt, an der Zugmaschine entstand offensichtlich Totalschaden.
(Fotos: Feuerwehr Grünenplan)