Samstag, 16. Februar 2013 00:05 Uhr
Zentrum für ehrenamtliches Engagement beschlossen - Kooperation zwischen der KVHS und der HAWK Zentrum für ehrenamtliches Engagement beschlossen - Kooperation zwischen der KVHS und der HAWK
Zentrum für ehrenamtliches Engagement beschlossen
- Details
-
Kategorie: Region Aktiv
-
Veröffentlicht: Samstag, 16. Februar 2013 00:05
Landkreis Holzminden (r). Eine neue Anlaufstelle für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten und für Einrichtungen und Vereine, die freiwillige Helferinnen und Helfer suchen, entsteht im Landkreis Holzminden. Ein Zentrum für ehrenamtliches Engagement, -abgekürzt ZEE-, wird im Haus der Kreisvolkshochschule in der Neuen Straße 7 in Holzminden eingerichtet. Das Konzept für diese Einrichtung entwickelten die KVHS und die Hochschule in Holzminden gemeinsam. Ein Schwerpunkt der Arbeit wird in der För-derung zivilgesellschaftlichen Engagements von Studierenden der HAWK liegen. Die Hochschule beteiligt sich daher auch an der Finanzierung des ZEE, das außerdem mit Landesmitteln bezuschusst wird. Ziel der Einrichtung ist die Förderung und Unterstützung von Freiwilligenarbeit. Zu-gangswege und Rahmenbedingungen für die ehrenamtliche Arbeit vor Ort sollen verbessert werden. Das ZEE will informieren, vermitteln, qualifizieren, entwickeln und beraten. Es bietet Menschen die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten zu treffen und an der Vernetzung bürgerschaftlichen Engagements mitzuwirken. Es sollen Brücken zwischen engagementbereiten Menschen und gemeinwohlorientierten Einrichtungen geschaffen werden, es können aber auch neue Projekte konzipiert werden. Der Holzmindener Kreistag hat der Einrichtung des ZEE zugestimmt und damit er-möglicht, dass der Landkreis sich in den Reigen der über 360 Freiwilligenagenturen in Deutschland einreihen kann. Somit wird zukünftig Engagement belebt und Solidarität noch breiter organisiert werden können. Der letzte Freiwilligensurvey aus dem Jahr 2009, eine breit angelegte Studie des Bundesfamilienministeriums, belegt, dass viele Menschen sich nach Gemeinsinn und sozialen Kontakten sehnen. Die geschenkte Zeit im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements wird mit Erfahrungen, Freude und per-sönlicher Erfüllung belohnt.
Die offizielle Eröffnung des ZEE ist für März 2013 geplant. Ab sofort stehen jedoch Dr. Hilko Linnemann oder Ruth Happel dienstags und donnerstags jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr als Ansprechpartner in der Geschäftsstelle der KVHS in der Neuen Straße 7 bzw. über die Telefonnummern 05531 – 707 413 und 707 393 zur Verfügung.
(Text/Foto: Landkreis Holzminden)
Hier geht es zurück zum Seitenanfang.