Sonntag, 10. Februar 2013 17:01 Uhr
Demenz - ein Thema für alle! Demenz - ein Thema für alle!
Demenz - ein Thema für alle!
- Details
-
Kategorie: Region Aktiv
-
Veröffentlicht: Sonntag, 10. Februar 2013 17:01
Das Seniorenservicebüro des Landkreises Holzminden, vertreten durch Silvia Kieven, hatte in Zusammenarbeit mit René de Visser, von der Rehse-Gruppe, zu einem Informationsabend für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz in das Familienzentrum „Drehscheibe“ eingeladen. Die Krankheit Demenz spielt die Haupttrolle in dem Film „Ach Luise“ von Irene Graef. Der Film zeigt sehr eindrucksvoll die Lebensgeschichte einer an Demenz erkrankten Frau, deren Mann sich schließlich eingestehen muss, dass er sie nicht mehr selber pflegen kann. Etwa 40 interessierte Besucher am Abend schauten sich den Film gemeinsam an. Aspekte des Films wie zum Beispiel der Umgang mit der neuen Situation nach Erkennen der Krankheit wurden sehr eindrücklich wahrgenommen. Ebenfalls eindrücklich geschildert wurden die Herausforderungen, die die Pflege von Demenzerkrankten mit sich bringen sowie die emotionale Betroffenheit, die die Pflegenden empfinden. In der anschließenden Podiumsdiskussion wurde sich dazu rege ausgetauscht. Ein Impulsvortrag von Frau Dr. Sabine Schrader ergänzte wichtige Themen zur Krankheit und zum Umgang mit den Folgen der Demenz. Sie präsentierte ein Bild von einer unumkehrbaren Krankheit, die mit dem jetzigen medizinischen Kenntnisstand nicht heilbar ist.
Zwei Drittel der Erkrankten werden zu Hause von ihren Angehörigen betreut und gepflegt. Hier ist eine Unterstützung der Pflegenden unerlässlich. Ein weithin unterschätztes Problem ist der Umgang der Angehörigen mit sich selbst. Oft vernachlässigen sie zunehmend ihre eigenen Sozialkontakte und leben nur noch für den Demenzerkrankten. Hier können Gesprächsgruppen den alltäglichen Umgang mit dem Kranken erleichtern und Abwechslung vom Pflegealltag bieten. Wichtig ist ein Ort, an dem Geselligkeit, Humor und Freude wieder erlebbar wird.
Das Ziel von Selbsthilfe- und Gesprächsgruppen ist der regelmäßige Austausch von persönlichen Erfahrungen, von praktischen Tipps und Anregungen von Menschen, die in der gleichen Situation sind und deshalb Verständnis haben. Seit einem halben Jahr trifft sich der Gesprächskreis für pflegende Angehörige von Demenz Betroffenen regelmäßig in der Tagespflege an der Ernst-August-Strasse 29 in Holzminden. Das nächste Treffen wird am Montag, 25.02.2013 um 17.00 Uhr sein; alle Interessierten sind herzlich eingeladen und willkommen
(Text & Foto: Landkreis Holzminden)