Mittwoch, 06. Februar 2013 21:27 Uhr
Es ist soweit: Die Linden an der Kirche fallen nächste Woche Es ist soweit: Die Linden an der Kirche fallen nächste Woche
Es ist soweit: Die Linden an der Kirche fallen nä
- Details
-
Kategorie: Region Aktiv
-
Veröffentlicht: Mittwoch, 06. Februar 2013 21:27
Stadtoldendorf (rus). Es führt kein Weg mehr dran vorbei, die Linden an der evangelischen Kirche im Stadtkern von Stadtoldendorf werden fallen – und das schon am nächsten Mittwoch, den 13. Februar. Der Auftrag für die Baumfällaktion ist erteilt, die Göttinger Spezialfirma Pro-Baum GmbH wird die Arbeiten an der Kirche übernehmen. Nur einen Tag will die Firma für die elf Bäume benötigen, die dabei mit jahrelanger Erfahrung vorgehen will. Zunächst wird so erst in der Baumkrone angefangen, von dort an werden die ersten Äste und Zweige entfernt und sich allmählich nach unten gearbeitet, bis schließlich nur noch der Baumstamm steht. Dieser wird dann nach und nach zerlegt, sodass es schnell lichte werden soll. Das Holz wird später durch die Stadt Stadtoldendorf abtransportiert und wird bis dahin auf dem Gelände und womöglich dem Parkplatz zwischengelagert. Für die Dauer der Arbeiten, die das Gelände rund um die Kirche schnell in eine kleine Großbaustelle verwandeln werden, sollen die Straßen drum herum und Teile des Kirchparkplatzes gesperrt werden. Anwohner sollten somit ihre Fahrzeuge am Dienstagabend anderswo abstellen, um nicht den Arbeiten im Wege zu stehen.
In monatelangen Vorbesprechungen war innerhalb des Kirchenvorstandes und des Rates heiß über das Thema diskutiert worden. Nach diversen Lösungsansätzen blieb den Verantwortlichen nun jedoch keine andere Möglichkeit mehr, als die Bäume fällen zu lassen. Zu viele Schäden waren bereits an der Kirche sichtbar, denn die Risse bedrohen inzwischen das Kirchengebäude und die eingesetzten Schmuckfenster. Doch die größte Arbeit hat der Kirchenvorstand noch vor sich: Sind die Bäume weg, müssen auch die dadurch verursachten Schäden beseitigt werden.
Die Weser-Ith News wird die Baumfällarbeiten exklusiv begleiten und schon in den Mittagsstunden am nächsten Mittwoch darüber mit Bildern und weiteren Informationen an dieser Stelle berichten. Also, bleiben Sie dran!