Dienstag, 05. Februar 2013 00:16 Uhr
Ein Jahr „Kleines Gewandhaus“ in Stadtoldendorf Ein Jahr „Kleines Gewandhaus“ in Stadtoldendorf
Ein Jahr „Kleines Gewandhaus“ in Stadtoldendor
- Details
-
Kategorie: Region Aktiv
-
Veröffentlicht: Dienstag, 05. Februar 2013 00:16
Stadtoldendorf. Aus der Idee, die Aktivitäten des Familienzentrums zu erweitern, hat die ev.-luth. Kirchengemeinde St. Dionys, vor einem Jahr eine Kleiderkammer, das „kleine Gewandhaus“, eröffnet. In der Teichtorstaße wurden in der Immobilie von John Hix Räumlichkeiten gefunden, die gemeinsam mit der „Tafel“ für das soziale Projekt genutzt werden. Während man bei der Tafel einen Berechtigungsschein vorweisen muss, ist der Einkauf im Gewandhaus ohne jegliche Auflage möglich. Jeder ist willkommen! Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen freuen sich über jeden, der Interesse am Angebot der Kleiderlammer hat. Mit zunächst fünf ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die abwechselnd ihren Dienst in diesem Haus leisten, ist es gelungen, ein wertvolles Angebot vorzuhalten. Der Kreis der Ehrenamtlichen hat sich inzwischen erweitert, so dass sich ein Team von sieben Mitarbeiterinnen um die Präsentation und den Verkauf des Warenangebotes kümmert.
Das Angebot, das sich nach der jeweiligen Jahreszeit richtet, umfasst: Baby- und Kindersachen, Herren- und Damenanzüge, Kleider, Winter- und Sommerbekleidung, Hemden, Blusen, Handtaschen, Spielzeug und vieles andere mehr. Die Kosten liegen zwischen 0,50 und 10,00 Euro, wobei Ausnahmeregelungen in sozialen Härtefällen möglich sind.
Die Einnahmen, die erwirtschaftet werden, fließen direkt wieder zurück in das Familienzentrum, um dort die diakonische Arbeit zu unterstützen. So wurden aus dem Erlös zum Beispiel Fahrräder für den Hort und Kostenzuschüsse für Schulmaterial bei der Hausaufgabenbetreuung finanziert.
Das Gewandhaus ist geöffnet: montags von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr, mittwochs von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr und donnerstags von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr und 15.00 bis 17.00 Uhr.
(Text/Foto: Thorsten Lange)