Samstag, 15. Dezember 2012 08:25 Uhr
LandZukunft geht in die nächste Runde - Startschuss für vier Modelldörfer in der Solling-Vogler-Region LandZukunft geht in die nächste Runde - Startschuss für vier Modelldörfer in der Solling-Vogler-Region
LandZukunft geht in die nächste Runde - Startschu
- Details
-
Kategorie: Region Aktiv
-
Veröffentlicht: Samstag, 15. Dezember 2012 08:25
Es ist soweit: Für ein weiteres Projekt im Rahmen des Modellvorhabens LandZukunft fällt in den kommenden Tagen der Startschuss – die Modelldorfinitiative in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland. Bereits am 31. Oktober wurden insgesamt vier Modelldörfer durch die Lokale Aktionsgruppe (LAG) bewilligt: Lauenförde, Polle, Reileifzen und Oedelsheim. In den kommenden Tagen werden den lokal Verantwortlichen nun die offiziellen Zuwendungsbescheide im feierlichen Rahmen von der Landrätin Angela Schürzeberg übergeben. „Insgesamt haben in den Modelldörfern 1287 Bürger ihre aktive Mitwirkung erklärt“, bestätigt Nadine Arend, Projektmanagerin für LandZukunft in der Solling-Vogler-Region. Die Fördersummen, die die jeweiligen Dörfer nun über das Modellvorhaben erhalten, orientieren sich jeweils an der Anzahl der mitwirkenden Bürger. „Wir freuen uns, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger in der Region für die Zukunft ihrer Heimatorte einsetzen!“, freut sich auch Wegener, Geschäftsführer des Touristikzentrums. „Das ist die Basis für die Zukunft unserer Gesamtregion“.
Ziel der Modelldorfinitiative ist die Steigerung des bürgerschaftlichen Engagements, unternehmerische Menschen sollen zur Mitwirkung aktiviert werden. Durch dieses Engagement soll letztlich die Attraktivität der Dörfer gesteigert und das dörfliche Gemeinschaftsleben gestärkt werden. Zu den geplanten Maßnahmen in den vier Modelldörfern zählen unter anderem ein Bürger- und Kulturzentrum, Dorferneuerungs- und Verschönerungsmaßnahmen sowie neue Angebote rund um die Burg Polle. Endgültiger Maßnahmenbeginn ist bei allen Dörfern in 2013; bis Ende 2014 müssen sämtlichen Maßnahmen abgeschlossen sein.
Weitere Informationen unter Tel. 05536/960970, www.landzukunft-svr.de.
(Text/Foto: Solling-Vogler-Region)