Samstag, 23.11.2024
Dienstag, 27. November 2012 01:02 Uhr

Mehr Servicequalität in den Orten - Solling-Vogler-Region im Weserbergland zählt 20 neue Qualitäts-Coaches Mehr Servicequalität in den Orten - Solling-Vogler-Region im Weserbergland zählt 20 neue Qualitäts-Coaches

Im Rahmen einer exklusiven Indoor-Schulungsmaßnahme wurden insgesamt 20 touristische Mitarbeiter und Anbieter aus den Mitgliedsorten der Solling-Vogler-Region im Weserbergland am 22. und 23. November zum Qualitäts-Coach ausgebildet. Das durch LandZukunft zustande gekommene Schulungsangebot eröffnet die große Qualitätsoffensive für die Solling-Vogler-Region. In der zweitägigen Schulung haben sich die touristischen Mitarbeiter und die Anbieter aus den Mitgliedsorten der Solling-Vogler-Region im Weserbergland intensiv mit dem Thema Servicequalität auseinandergesetzt. Gemeinsam mit dem Dozenten Oliver Becker haben die Schulungsteilnehmer einen detaillierten Blick auf die eigenen Abläufe geworfen und die Berührungspunkte mit dem Gast genau unter die Lupe genommen.

Wichtig sei, dass die Gäste mit ihren Wünschen und Bedürfnissen stets zentraler Dreh- und Angelpunkt der täglichen Arbeit in den Ferienorten sind. „Nur wenn wir wissen, an welchen Stellen wir unseren Gästen eine höhere Servicequalität bieten können“, so Theo Wegener, Geschäftsführer der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, „nur dann besteht die Möglichkeit, langfristig die Qualität des touristischen Angebots in unserer Region zu erhöhen!“.

Im Rahmen der Ausbildung zum Qualitäts-Coach erhielten die Schulungsteilnehmer nicht nur eine Einführung in die theoretischen Grundlagen der Servicequalität; in unterschiedlichen Gruppenarbeiten wurde das Erlernte direkt in die Praxis umgesetzt. So haben die Teilnehmer unter anderem Serviceketten direkt am eigenen Betriebsbeispiel erstellt und mögliche Verbesserungspotenziale im Umgang mit den Gästen unmittelbar aufgedeckt.

Nach der zweitägigen Schulung können die 20 Teilnehmer nun stolz ihre Urkunde mit der Auszeichnung „Qualitäts-Coach“ in den Händen halten. Der Qualitäts-Coach kann mit seinem Wissen aus der Schulung den Betrieb zur Zertifizierung mit dem Q-Siegel der Stufe 1 führen. „Wir freuen uns, dass die Ausbildung zum Qualitäts-Coach bei unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Orten auf solch positive Resonanz gestoßen ist!“, freut sich Wegener. Für das kommende Jahr sei bereits ein weiterer Schulungstermin in Planung, sodass noch weitere touristische Mitarbeiter und Anbieter aus den Mitgliedsorten der Solling-Vogler-Region im Weserbergland die Chance erhalten, die Ausbildung zum Qualitäts-Coach zu absolvieren.

Die Initiative ServiceQualität Deutschland ist längst kein Fremdbegriff mehr. Das Q-Siegel steht in ganz Deutschland für ein hohes Maß an Servicequalität in Dienstleistungsbetrieben. Q-Betriebe orientieren sich offensiv an den Wünschen und Bedürfnissen ihrer Kunden und heben sich dadurch von nicht qualifizierten Unternehmen ab. Der Deutsche Tourismusverband koordiniert die Initiative seit 2007 auf Bundesebene.

Weitere Informationen unter Tel. 05536/960970, www.solling-vogler-region.de.

Achtung! Ende der Seite!
Hier geht es zurück zum Seitenanfang.
zum Anfang

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich akzeptiere die Cookies dieser Seite. Hier erfahren Sie mehr über unseren Datenschutz.

Ich akzeptiere die Cookies dieser Seite