Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 19. Oktober 2012 07:36
In den Monaten November und Dezember werden Sie in den meisten Orten des Landkreises Holzminden wieder freiwillige Sammlerinnen und Sammler, Soldaten und Reservisten, Junge und Alte, Mitglieder von Feuerwehren sowie zahlreichen Vereinen auf Straßen und Plätzen und an Ihrer Haustür um Spenden für die Friedens- und Versöhnungsarbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. bitten.
Inzwischen pflegt der Volksbund Soldatenfriedhöfe in 45 Staaten, auf denen insgesamt über 2,4 Millionen Kriegstote ruhen. Über diese Friedhöfe hinweg sind zahlreiche Bekanntschaften, oft Freundschaften mit Menschen anderer Nationen geknüpft worden. Diese Arbeit im Auftrag der Bundesregierung ist wichtiger denn je. Sie erinnert immer wieder daran, dass Krieg und Gewalt Menschenleben fordern und unsere Welt unwiederbringlich um so viele Talente berauben.
Regelmäßig unterstützen auch Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens die Sammlungen des Volksbundes durch ihren persönlichen Einsatz mit der Sammelbüchse, indem sie beispielsweise zum Auftakt der Sammlung an so genannten Prominenten-Sammlungen teilnehmen, so auch im Landkreis Holzminden. Landrätin Angela Schürzeberg als Vorsitzende des Kreisverbandes und der Bürgermeister der Stadt Holzminden, Jürgen Daul, bitten die Bevölkerung, auch in diesem Jahr die Haus- und Straßensammlung zu unterstützen, damit der Volksbund seine unverzichtbaren Aufgaben auch weiterhin erfolgreich wahrnehmen kann, und die Veranstaltungen am Volkstrauertag zu besuchen.
Allen ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammlern sowie all denjenigen, die mit ihrer Spende die Arbeit des Volksbundes unterstützen, sprechen sie schon jetzt ihren ganz besonderen Dank aus.
(Pressemitteilung: Landkreis Holzminden)