Zwischen Kaffeehaus, Kabarett und Chanson: Jazzige Perlen und swingende Herren mit „Thauern & Trio“ im Weserrenaissance Schloss Bevern
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 01. Oktober 2012 09:27
Es stehen jazzige Perlen, Klassikparodie und Pop-(Chan)Song, arrangiert als kammermusikalische Häppchen auf dem Programm, das ganz und gar der Stimmung in den Kaffeehäusern der Zwanziger Jahre gewidmet ist. "Täglich saßen wir stundenlang, und nichts entging uns“, das schrieb Stefan Zweig über "sein" Kaffeehaus. Sehen und gesehen werden, ein bißchen Tratsch, eine Menge Politik und immer wieder stille Einkehr sind die Gründe für den Besuch des Kaffeehauses. Eng verbunden mit dem Kaffeehaus ist der Jazz, die Schnittmenge seiner Liebhaber besonders groß. Vielleicht ist es etwas weit ausgeholt, hier auf Bach (er schrieb eine Kaffeekantate für das "Zimmermannschen Kaffeehaus" in Leipzig) und Beethoven (er zählte für seinen Mokka genau 60 Kaffeebohnen ab) zu verweisen, doch seit 1724 gilt das Kaffeetrinken als Mittel zur „Beförderung der Dichterkraft”! Und dem Geist sind keine Grenzen gesetzt, er schwingt sich hinter eine Düne, auf die Champs-Elysées, in dämmrige Dielen, ins "Cafè oriental" und landet - in der Bar zum Krokodil. Wie in Wien üblich, so haben auch "Thauern & Trio" ihre ganz eigene (Kaffeebohnen)Mischung, die einem geschmacklichen Streifzug durchs 20. Jahrhundert gleicht. Chanson, Ragtime, Tango, Rumba, Swing, Bossa und Rock tanzt man dazu (wenngleich die Tanzveranstaltung literarisch eher mit dem Tee verbunden ist ... doch der Kaffeetrinker ist tolerant). Immer wieder sind es die Frauen, anwesende wie imaginierte, die zum Thema endloser Gespräche werden. So manche Zuckerpuppe stellt sich zwar auf den zweiten Blick als alte Bekannte heraus, zuvor wird der Teint der Angebeteten jedoch als "braun wie der Kaffee" gelobt. Vergeblich wird in der bereits zitierten Kaffeekantate versucht, einer jungen Dame die Unsitte des täglichen Kaffeetrinkens abzugewöhnen. Wieso auch, lautet doch die Übersetzung des arabischen Wortes: „anregendes Getränk". Da kann sogar Carl Gottlieb Herings Kanon "C-A-F-F-E-E" nicht abschrecken.
Kurzum: Es verspricht ein kurzweiliger Kaffeehaus-Nachmittag im der Schlosskapelle zu werden. Die Konzertkasse öffnet passend zur Kaffeezeit um 15 Uhr. Das Konzert wird realisiert mit Unterstützung der Stadtwerke Holzminden GmbH sowie des Landschaftsverbands Südniedersachsen.
Folkkonzert: Thauern & Trio “Jazzige Perlen und swingende Herren“
- Samstag, 13. 10. 2012, 16 Uhr
- Schlosskapelle im Weserrenaissance Schloss Bevern
Karten: Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern, Tel. 05531 994018, Erlebniswelt Renaissance (Tel. 05531 1216436) im Weserrenaissance Schloss Bevern sowie Kulturamt der Stadt Holzminden, Tel. 05531 936440.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Jubiläumsjahr des Weserrenaissance Schlosses Bevern sind zu lesen im Internet unter www.schloss-bevern.de.
(Text & Bild: Landkreis Holzminden)