Donnerstag, 27. September 2012 08:28 Uhr
Dem Anis-Duft auf der Fährte - Große Hubertus-Reitjagd im Hochsolling Dem Anis-Duft auf der Fährte - Große Hubertus-Reitjagd im Hochsolling
Dem Anis-Duft auf der Fährte - Große Hubertus-Re
- Details
-
Kategorie: Region Aktiv
-
Veröffentlicht: Donnerstag, 27. September 2012 08:28
Im Herbst wird im Hochsolling in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland zur großen Jagd aufgerufen. Am Sonntag, 21. Oktober findet zum 47. Mal die Hubertus-Reitjagd hinter der Niedersachsen-Meute im Gelände rund um die Orte Neuhaus und Silberborn statt. Die Jagd beginnt um 11.30 Uhr mit der Begrüßung durch die Ortsbürgermeisterin und den Jagdherrn an der Eichenallee in Neuhaus im Solling. Nach der Feldeinteilung startet die Hubertus-Reitjagd: Die Jagdreiter folgen den temperamentvollen Fox-Hounds der Niedersachsen-Meute aus Markdorf circa 10 Kilometer auf einer nach Anis duftenden Fährte. Die abwechslungsreiche Jagdstrecke führt die Reiter über weite Sollingweiden von Neuhaus im Solling nach Silberborn und wieder zurück. Im Galopp erwarten Reiter und Tiere rund 40 Hindernisse wie Natursteinmauern und der Landschaft angepasste Sprünge aus Baumstämmen. Alle Reiter, die die Jagd in einem gemäßigteren Tempo begleiten möchten, schließen sich schon zu Beginn dem Zuschauerfeld an. Die Hubertus-Reitjagd wird durch traditionelle Jagdhorn-Bläser begleitet, die zu den Verschnaufpausen bekannte Jagdsignale spielen. „Halali – die Jagd ist aus“, heißt es gegen 15 Uhr nach dem letzten Sprung über die Steinmauern an der Eichenallee. Die erfolgreichen Reiter erhalten ihren Eichenlaubbruch und die Meutehunde den begehrten Pansen.
Begleitend zur Hubertus-Reitjagd findet im und am Haus des Gastes in Neuhaus der Hubertusmarkt mit Angeboten aus dem Kunsthandwerk und vielem mehr statt. Musikalische Unterhaltung gibt es mit den „Lauenberger Musikanten“. Auch kulinarisch lässt die Hubertus-Reitjagd mit dem Hubertusmarkt bei den Besuchern keine Wünsche offen.
Weitere Informationen sind bei der Touristik-Information Hochsolling unter Tel. 05536/1011 erhältlich.
(Text & Bild: Solling-Vogler-Region)