Die drei Freizeiten der Kreisjugendpflege Holzminden begeisterten 118 Kinder und Jugendliche!
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 18. September 2012 09:33
Zum zweiten Mal ging es für die 6 bis 10-jährigen dieses Jahr für fünf Tage in das Jugendfreizeitheim in Silberborn. Die 23 Freizeitkinder erforschten die Umgebung und setzen sich spielerisch mit dem Thema Umwelt und Natur auseinander. So wurden unter anderen Saft- und Milchkartons zu segeltüchtigen Booten mit automatischem Antrieb gebastelt. Ein Besuch im Wildpark und eine Moorwanderung durften natürlich auch nicht fehlen. Als große Überraschung entführte die Freyschar zu Bokenrode die Kinder in die spannende Welt der Ritter, wobei die Kinder die Möglichkeit erhielten einmal ein richtiges Ritterschwert in der Hand zu halten.
Die Fahrt nach Friedrichskoog fand mit 60 Kindern und 12 motivierten Betreuern großen Anklang. Es galt den Strand zu entdecken, durch das Watt zu wandern. Ein Besuch in Büsum mit Piratenbad und Kutterfahrt ist jedes Jahr wieder ein Muss auf das sich alle freuen! Aber auch Kreativangebote und sportliche Spiele fanden genügend Platz in den 12 Tagen. Die Kreisjugendpflege bedankt sich auf diesem Wege noch einmal bei allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Betreuerinnen und Betreuern: Benjamin Peters, Nicole Jander, Florian Hoppe und Daniela Bludau (Berlin). Nicole Jander, Janett Junge, Lukas Graf und Jannik Baum (Silberborn). Eberhardt Böhm, Annabel Heinze, Fabian Schulz, Mareike Schaefer, Daniel Janssen, Lukas Graf, Dorian Anders, Friederike Drews, Moritz Helbig, Sina Casper, Nina Engelmann und Juliette Müller (Friedrichskoog).
Der Kreisjugendpflege ist in Besonderen die Arbeit mit und für Ehrenamtlichen im Landkreis Holzminden wichtig. Dazu gehört neben der Beratung für die unterschiedlichsten Vereine und Verbände der Jugendarbeit auch die Ausbildung und Qualifizierung in Form der Jugendleitercard. Die Jugendleiterausbildung wird jährlich von der Kreisjugendpflege angeboten und soll motivierte Ehrenamtliche befähigen in der Kinder- und Jugendarbeit tätig zu sein. Doch auch nach der Ausbildung ist die Kreisjugendpflege weiterhin Ansprechpartner für die Ehrenamtlichen. Es besteht immer die Möglichkeit regelmäßig an Fortbildungen zur Weiterqualifizierung teilzunehmen.
Durch diese Maßnahmen war es der Kreisjugendpflege in diesem Jahr möglich sechs neue junge und motivierte Betreuer aus der eigenen Jugendleiterausbildung als Betreuer für die Ferienfreizeiten zu gewinnen. Informationen über die Termine von Ferienaktionen der Kreisjugendpflege im kommenden Jahr können ab Oktober unter 05531/707-449 bei Herrn Benjamin Peters erfragt werden. Anmeldungen werden allerdings erst ab Januar 2013 entgegen genommen, sodass die Teilnahmechancen für alle gleich bleiben. Natürlich werden auch wieder alle Termine in der Presse sowie der Homepage des Landkreises bekannt gegeben.