Dienstag, 11. September 2012 09:26 Uhr
Seminarfach Darstellendes Spiel des Campe Gymnasiums beginnt mit Proben für „Szenen einer Ausstellung“ zur Finissage der Jubiläumsausstellung in Bevern Seminarfach Darstellendes Spiel des Campe Gymnasiums beginnt mit Proben für „Szenen einer Ausstellung“ zu
Seminarfach Darstellendes Spiel des Campe Gymnasiu
- Details
-
Kategorie: Region Aktiv
-
Veröffentlicht: Dienstag, 11. September 2012 09:26
Artig sind sie ganz bestimmt: Die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs Darstellendes Spiel im 11. Jahrgang des Campe Gymnasiums – und trotzdem startet das neue Schuljahr für sie mit einem Theaterprojekt unter dem Titel “Bist Du nicht artig, kommst Du nach Bevern!”. Denn dieses Motto titelt die große Jubiläumsausstellung im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern anläßlich des 400jährigen Schlossjubiläums. Am 30. September - nach einem halben Jahr Laufzeit – hat die Ausstellung ihren letzten Öffnungstag. Danach wandern die exklusiven Exponate aus der Geschichte des Schlosses wieder in die Archive und Sammlungen großer Museen zurück. Das Kulturzentrum des Landkreises Holzminden freut sich, mit den theaterbegeisterten Schülerinnen und Schülern und ihrem Kursleiter René Adamek die richtigen Akteure gefunden zu haben, die Finissage zu einem echten Hingucker werden zulassen: Ab 14 Uhr werden in mehreren szenischen Miniaturen Menschen in Fleisch und Blut erstehen, über deren Zeit im Schloss die Ausstellung berichtet. Die “Szenen einer Ausstellung” stoßen damit lebensechte Zeitfenster zu dramatischen Momenten der Schlossgeschichte auf. Man darf gespannt sein, was und wen sich die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs im Rahmen ihres Theaterprojekts nach intensiver Quellensondierung zur “Reanimation” aussuchen werden. Einen genauen Blick auf Archivalien, Gemälde und Dokumente warfen die jungen Mimen jedenfalls bei ihrem ersten Besuch der Jubiläumsausstellung in Bevern. Ob nun der steinreiche Statius von Münchhausen, der wunderliche Ferdinand Albrecht I. von Braunschweig-Lüneburg, die Aufseher aus der Korrektionsanstalt oder Menschen, die in der Überlieferung gemeinhin eher im Hintergrund stehen zu den Gästen sprechen werden am Sonntag, den 30. September – davon überzeugt man sich am besten selbst am Finissagetag. Die Idee ist, durch die dramaturgische Ausgestaltung waschechter historischer Faktenlage spannende Geschehen zu gestalten, die selbst geschichtskundigen Bevern-Kennern neues Wissen und natürlich Unterhaltung bieten. Stattfinden werden die “Szenen einer Ausstellung” mitten in der Ausstellung. Um 14, 15 und 16 Uhr erstehen an wechselnden Standorten unterschiedliche Schlossbewohner zum Leben. Dazwischen haben die Gäste Gelegenheit sich bei einer Stippvisite in der Schlosswirtschaft zu stärken und durch Führungen die letzten Ausstellungsstunden zu nutzen – denn: um 17 Uhr ist alles vorbei!
Museumstheater zur Ausstellungsfinissage „Bist Du nicht artig, kommst Du nach Bevern! 400 Jahre Leben im Schloss“
-Sonntag, 30.09.2012, 14 – 17 Uhr
-Jubiläumsausstellung im Weserrenaissance Schloss Bevern
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Jubiläumsjahr des Weserrenaissance Schlosses Bevern sind zu lesen im Internet unter www.schloss-bevern.de.
(Text & Bild: Landkreis Holzminden)