Erziehungslotsen gesucht! - Neuer Qualifizierungskurs beginnt im September 2012
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 15. August 2012 10:34
Es geht bei den Patenschaften darum, über einen längeren Zeitraum hinweg in regelmäßigen Abständen guten Kontakt (max. 3 Stunden in der Woche)zum Kind/ Jugendlichen zu halten. Ein Erziehungslotse ersetzt weder eine Tagesmutter, noch einen Babysitter oder andere professionelle Unterstützungssysteme. Sie können als Erziehungslotse aber wichtige lebenspraktische und alltagsnahe Hilfen leisten, z.B.
- mit Rat und Tat bei schulischen Problemen unterstützen
- Tipps geben für eine sinnvolle Freizeitgestaltung und Kontakte herstellen
- Beratung im Umgang mit Behörden
- über Beratungsangebote im Landkreis informieren
- gern ein „offenes Ohr“ haben
Damit die Erziehungslotsen diese Tätigkeiten mit großem Engagement und ausreichendem Hintergrundwissen durchführen können, erhalten sie eine Qualifizierung durch Referenten der Katholischen Erwachsenenbildung Hildesheim. Die Vermittlung der Lotseneinsätze und die fachliche Beratung und Begleitung erfolgt dann über das Familienservicebüro Holzminden. Die bereits tätigen Erziehungslotsen treffen sich alle sechs Wochen zum Erfahrungsaustausch und würden sich über Verstärkung ihrer Gruppe sehr freuen. Sollten Sie Interesse an dem ehrenamtlichen Engagement als Erziehungslotse haben, dann wenden Sie sich bitte an das Familienservicebüro Holzminden, Sollingstr. 101, Tel.05531/5545 oder an das Familienservicebüro Stadtoldendorf, Pfarrstr.4, Tel. 05532/983817
Der Qualifizierungskurs für die neuen Erziehungslotsen beginnt am Dienstag den 18. September 2012 um 16:30 Uhr und umfasst insgesamt zwölf Termine a vier Unterrichtstunden. Veranstaltungsort ist das Mehrgenerationenhaus Eschershausen im Steinweg 20. Eine Informationsveranstaltung für alle Interessenten wird am 4. September 2012 um 16:30 Uhr ebenfalls im Mehrgenerationenhaus Eschershausen angeboten.
(Text & Bild: Landkreis Holzminden)