Der Ausdruck des Wesentlichen – Neue Sonderausstellung im Schlossmuseum Fürstenberg
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 27. Juli 2012 08:18
Die keramische Formgebung des Keramikers Siegfried Möller zeigt in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland den Ausdruck des Wesentlichen. Ab 23. August ist dem Künstler eine eigene Werkschau im Museum im Schloss der Porzellanmanufaktur Fürstenberg gewidmet. Form und Dekor bestimmten Möllers Wirken gleichermaßen. Stets gestalterisch und technisch experimentierfreudig wusste sich der Künstler dennoch ästhetisch zu beschränken. Für Fürstenberg entwarf Möller zwischen 1937 und seinem Tode 1970 zahlreiche Zierartikel wie Vasen und Geschirrformen. Mehr als einmal erlangte die Porzellanmanufaktur mit seinen Werken die Auszeichnung „Gute Industrieform“. Aufgrund der zeitlosen und klaren Formen mit frischen Farbfonds und außergewöhnlichen Kristallglasuren hat die Manufaktur Artikel von Möller wieder in ihr Programm aufgenommen.
Die Sonderausstellung „Der Ausdruck des Wesentlichen“ mit Porzellan und Keramik von Siegfried Möller kann ab 23. August täglich (außer montags) von 10 bis 17 Uhr im Museum im Schloss der Porzellanmanufaktur Fürstenberg bis zum 18. November besucht werden.
Weitere Informationen unter Tel. 05271/401161, www.fuerstenberg-porzellan.com.
Pressekontakt:
Carmen Schmider
Solling-Vogler-Region im Weserbergland e. V., Touristikzentrum
Lindenstr. 8, 37603 Holzminden-Neuhaus
Tel. 0 55 36/960 97-0
www.solling-vogler-region.de, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.facebook.com/SollingVoglerRegionimWeserbergland, http.//twitter.com/SollingVogler