Ortsrundgang „Auf den Spuren von Paula Tobias durch Bevern“ stellt einen neuen „frauenORT“ in Niedersachsen vor
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 18. Mai 2017 11:35
Die in Hamburg geborene Dr. Paula Tobias gehörte zur ersten Generation von Ärztinnen in Deutschland, sie erhielt 1912 ihre Approbation in Heidelberg. Außergewöhnlich war ihre Entscheidung, auf dem Land zu praktizieren und nicht in einem städtischen Umfeld. Paula Tobias leistete während des Ersten Weltkrieges die medizinische Versorgung der Region Kreiensen, führte ein Lazarett und bildete Pflegerinnen aus. Durch die von ihr gegründete Mütterberatung unterstützte sie in Delligsen ab 1917 Frauen bei der Säuglingspflege. Diese Gesundheitsfürsorge setzte sie ab1928 in Bevern fort, wo sie mit ihrem Mann eine Gemeinschaftspraxis betrieb. Konfrontiert mit Ausgrenzung und Berufsverbot, forderte die Jüdin gegenüber bekennenden Nationalsozialisten ihre Anerkennung als Deutsche. 1935 emigrierte sie mit ihrer Familie nach Amerika und arbeitete dort als Krankenschwester.
Das Leben und Wirken Paula Tobias‘ in Bevern wird jetzt unter anderem durch einen geführten Ortsrundgang möglich. Die Führung beginnt im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern und dauert 1,5 Stunden. Ein weiterer öffentlicher Rundgang findet am Samstag, den 17. Juni 2017 statt, für Gruppen ist die Führung auf Anfrage frei buchbar. Zur Teilnahme am Ortsrundgang ist eine vorherige Anmeldung erwünscht unter Tel. (05531) 121 6436 oder (05531) 994010 sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich.
Informationen zu weiteren Terminen und Angeboten zum frauenORT Paula Tobias sind auf der Internetseite des Kulturzentrums Weserrenaissance Schloss Bevern zu finden (www.schloss-bevern.de).
Foto: Landkreis Holzminden